Wie kann das sein wenn auf einem schulzeugnis steht das jemand im ausland geboren sei obwohl die person in DE geboren ist?

5 Antworten

Verschiedene Gründe. Unter anderem, dass man halt eben einfach abgelenkt ist.

Das spricht man dann an und das Zeugnis wird geändert... keine große Sache, man muss in meinen Augen auch keinesfalls eine draus machen

WasGucke
Fragesteller

Was wenn sowas jahre her ist und die schule nicht mehr gibt?

BeviBaby  10.04.2024, 09:14
@WasGucke

Ach... man hat also das Zeugnis EINFACH SO hingenommen? Über Jahre? Da könntest du genauso fragen wie DIESER Fehler passieren konnte...

Wie gesagt... lass es ändern oder nimm es einfach so hin. Hat ja anscheinend jahrelang mit dem Zeugnis funktioniert.

WasGucke
Fragesteller
@BeviBaby

Der fehler ist nicht durch mich entstanden

Fehler passieren aus den unterschiedlichsten Gründen. Vielleicht ist es der ausländischen Klang des Namens oder der Ersteller des Zeugnisses war gedanklich noch beim Zeugnis davor ...

Man kann doch auf den Fehler hinweisen, damit er korrigiert wird. Ich würde dabei nun keinen bösen oder gar rassistischen Hintergrund vermuten.

WasGucke
Fragesteller

Also hat diese person einfach irgendwas geraten?

Fehler sind normal und passieren. Dort arbeiten auch nur Menschen und keiner ist perfekt.

Fehler passieren...

...ob nun eine Verwechslung mit einem anderen inländischen oder einem ausländischen Ort...

Und solange es kein Abschlusszeugnis ist: so what?

WasGucke
Fragesteller

es war abschlusszeugnis

myotis  10.04.2024, 10:01
@WasGucke

Und hast du jetzt Probleme damit?

= Dann geh zur Schule und lass es dir erneut ausstellen oder bestätigen was der richtige Geburtsort ist...

Wenn das bisher keinem auffiel - einschließlich dir?! - so what...

Für deine Staatsangehörigkeit ist dein Ausweis und nicht dein Zeugnis entscheidend!

WasGucke
Fragesteller
@myotis

Die schule gibts nicht mehr was nun? Wurde zum kindergarten

myotis  10.04.2024, 10:29
@WasGucke

Sag mal wie alt ist das Zeugnis?

Und wozu brauchst du es jetzt?

myotis  10.04.2024, 10:30
@myotis

Für formale Fragen gibt es eine Schulbehörde, wende dich ggf. dorthin...

WasGucke
Fragesteller
@myotis

Privat!!! Wieso spielt das eine rolle?

myotis  10.04.2024, 12:24
@WasGucke

Nicht aufregen! ;o)

Es spielt insoweit ne Rolle, ob es den Aufstand lohnt das zu korrigieren bzw. korrigieren zu lassen...

...Fehler passieren, dumm gelaufen, eine "große Absicht" dahinter würde ich nicht annehmen und wenn ich keine Probleme deswegen hätte würde ich es eher als Kuriosität denn als was schlimmes betrachten...

WasGucke
Fragesteller
@myotis

War es die klassenlehrerin die die zeugnisse bearbeitet hat?

myotis  10.04.2024, 18:17
@WasGucke

Das musst Du die befragen...

...normalerweise bereitet das aber das Schulsekretariat vor mit den Noten der Lehrer und den Angaben aus den Schülerakten...

wo gearbeitet wird da passieren Fehler.

Gerade im Computerzeitalter wird schnell mal mit Copy Paste gearbeitet und evtl war noch ein falscher Satz in der Zwischenablage