Wie ist es in einer Kinder Psychiatrie?

6 Antworten

Es gibt natürlich strenge Tag und Nacht Zeiten. Frühstück gab es bei uns normalerweise um 7. Danach knapp 2 Stunden Schule. Dann kam bis 12 Uhr erstmal nix. Im der Zeit konnte man Ausgang nehmen. Während der Ausgangs Zeiten darf man dann auch sein Handy haben. Auf Station war es uns nicht erlaubt. Um 12 gab es dann Mittagessen und dann bis 14:30 Uhr war Zimmerzeit. Die Betreuer haben dann ihre Übergabe gemacht. Um 15 gab es eine Zwischenmahlzeit. Um 18 Uhr gab es Abendessen und um 20 Uhr wieder ne Mahlzeit. Um 21:30 Uhr war für alle unter 18 Bettruhe. Die 18 jährigen durften ne Stunde länger wach sein.

Natürlich gibt es auch Termine zwischen diesen Zeiten.

Montags gab es bei uns immer ne Aussenaktivität um 16:30 bis meist 18 Uhr.

Dienstags war während der Mittagsruhe Visite.

Donnerstags musste eine kleine Gruppe von 3 Personen ihr Abendessen selbst kochen.

Dann gibt es natürlich noch private Termine. Einzeltherapie, Ergotherapie oder Motopädie gab es unteranderem.

Hab mir sagen lassen dass das allerdings von Klinik zu Klinik unterschiedlich sein kann. So war es bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So groß ist der Unterschied gar nicht.

Morgens geht es normal in die Schule. Nachmittags lernt man bzw. macht Hausaufgaben. Zwischen durch gibt es Essen. Du kannst Dich unterhalten, Spiele spielen, das Fernsehen nutzen oder es gibt eben Gespräche mit den Psychologen oder Psychiatern. Wenn jemand ausrastet, dann gibt es die Gummizelle. Das Handy wird wohl nicht zur freien Verfügung stehen. Man soll sich ja auch mit sich und den Menschen vor Ort beschäftigen und nicht mit dem Internet. Kann aber gut sein, dass man das nach Absprache ab und zu mal bekommt.

Anonymvl15  20.08.2019, 07:17

Gut beschrieben aber: in den meisten Psychiatrien bekommt man das Handy für 1 bis 2 Stunden am Tag ( meistens abends)

Naja die sind da schon recht streng und Handy gibts normal nur im "Ausgang" :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS

Ein fester Tagesablauf, teilweise strenge Regeln, Schule, einmal in der Woche Einzeltherapie und Visite, viele verschiedene Gruppentherapien (Sport, Basteln, malen, etc).

Handys hat man meist nur im Ausgang.

Wenn man auf einer offenen Station ist, ist es halb so schlimm

Etwas nerviger als in einer Psychiatrie für Erwachsene

Handy wirst du abgeben müssen und darfst es meist nur benutzen, wenn du Ausgang hast

Du wirst nen geregelten Tagesablauf haben, ein paar Therapien machen müssen und manche bieten auch kurzen Unterricht in kleinen Gruppen an, damit dir nicht all zu viel Schulstoff fehlt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung