Wie isst man eigentlich Kaktusfeigen?

7 Antworten

Die Kerne kann man mitessen. Sollte doch kein Problem sein. Wie wir auf Malta waren, haben wir öfters Kaktusfeigen gegessen. Die Kerne haben uns nie dabei gestört. Schlimmer waren die Stacheln, deshalb haben wir immer den Service des Markthändlers dankend angenommen und uns die Feigen schälen lassen.

Es sind übrigens nur 666 Kerne in jeder Frucht.

Hier habe ich noch Infos gefunden, wo du auch noch ein Rezept für einen leckeren Salat findest.

http://www.kidsnet.at/sachunterricht/obst/fruecht_exot/kaktusfeige.htm

Hallo Kai,

ich kann dein Problem wirklich verstehen diese Dinger - Kerne sind nämlich etwa 5mm groß und ich tu mich da auch ganz schön schwer mit Schlucken. Vor allem bei dem Menge von tatsächlich 1111 reichen meine Backen nicht mehr, also ich wäre auch wirklich dankbar über einen "essbaren" Trick für diese schönen Früchte!!!

Die Kaktusfeige hat so viele Kerne, weil sie zur Familie der Beeren gehört. Wie bei Beeren üblich, sind die Kerne essbar und schmecken beim Zerkauen auch nicht bitter. Sie enthalten ein Öl, das sehr gesund sein soll.

Erst solltest du die Kaktusfeige vorsichtig schälen. Die Stacheln sind nämlich gemein. Dann zerteilst du sie einfach. Normalerweise dürfte das Fruchtfleisch so weich sein, dass du es löffeln kannst. Geduldige Menschen sortieren per Zunge die Kerne aus und schlucken nur das Fruchtfleisch runter. Aber du kannst die Kerne eigentlich mitessen. Manche Leute mögen wegen der vielen Kerne keine Kaktusfeigen. Du musst sich daran erst gewöhnen, dann lernst du die Frucht zu schätzen.

Ich bin mir sicher, sie züchten bereits im Labor kernlose Kaktusfeigen. Unter Umständen musst du dich noch ein paar Jahre gedulden.

Ihr solltet die Kaktusfeigen einmal selbst pflücken. Dann würdet ihr nie mehr über Kerne reden. Die haben winzige feine Stachelbüschel. Die feinen Stacheln sieht man nicht, sie haben Widerhaken, brechen in der Haut ab und dann wird man sie nicht mehr los bis sie rauswachsen. Das juckt fürchterlich. Im Geschäft sind die schon abgerubbelt. Die isst man wie Kiwi, mit den Kernen.

Ich hatte auch 573 Kerne im Mund und wußte nicht was ich damit machen sollte. Habe dann alles ausgespuckt, kam mir so komisch vor mit den Kernen, vorallem sind die auch so hart