Wie hoch sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nach einer Tanz, Gesang & Schauspiel Ausbildung?

2 Antworten

Eine Bekannte von mir hat das gemacht und ist nach ihrer Ausbildung 2 Jahre lang von Casting zu Casting gerannt, ohne wirklich tolle Jobs oder Engagements zu bekommen. Ich kann nicht beurteilen ob es an mangelndem Talent lag, oder es einfach generell schwierig ist. Sie hat dann jedenfalls weil sie irgendwie Geld verdienen musste einen Lehrgang gemacht um als Flugbegleiterin zu arbeiten, später eine Pilotenausbildung dran gehängt und arbeitet jetzt bei der Lufthansa.

Ich würde dir zuerst zu einer „normalen“ Ausbildung raten. Somit hast du etwas in der Hinterhand, falls es nicht klappen sollte.

Ich glaube der Beruf der Schauspielerei ist etwas verblendet, weil ma ständig die großen des Business vor Augen hat.

CittyCatCarina
Fragesteller

Ich bin bereits fast 32. Ich habe keine zeit mehr um erst eine und danach die andere ausbildung zu machen und wärend dessen muss ich trotzdem arbeiten um ausbildung und oder mindestens lebensunterhalt zu finanzieren. Und am ende hab ich dann 3 ausbildungen, 10 jahre dafür verschwendet und gehe trotzdem weiterhin anschaffen.

AirKing21  26.05.2024, 09:47
@CittyCatCarina

Wenn du natürlich schon eine abgeschlossene Ausbildung hast, kannst du ja gleich die Schauspielschule gehen. Wobei ich glaube, dass du das nicht brauchst.
Entweder du kannst es vor der Kamera, oder nicht.

CittyCatCarina
Fragesteller
@AirKing21

Naja halt auch "nur" ne (nutzlose) künstlerische Ausbildung

Das stimmt nicht. 90% harte Arbeit, 10% Talent. Bis auf wenige Ausnahmen ist niemand als Naturtalent geboren das es nicht mehr nötig hat an sich zu arbeiten & sich weiterzuentwickeln.

Singen, tanzen & schauspielen sind definitiv sachen die man (gewisses Talent vorrausgesetzt) erlernen kann, so wie lesen und schreiben.

Nur ob sich desshalb die Chancen verbessern eine Bühne zu bekommem und oder ins Fernsehen zu kommen, weis ich eben nicht. Sicherlich kann man nützliche Tipps bekommen wie, wo man sich bewerben kann etc. Aver obs dann klappt, hängt von so vielen Faktoren ab und gehärt selbst dann wenn alles stimmt, immernochne große Portion Glück dazu. Das meinte ich eben. Keine ahnung in wie fern z.b eine anerkannte Ausbildung in dem Bereich mehr bringt als normaler hobbymäßiger gesang, tanz & schauspielunterricht den man sich zeitlich flexibler einteilen kann und in der regel auch deutlich günstiger ist...?