Wie hängt EQ und IQ zusammen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

eher antiproportional 57%
... 43%
Proportional 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...

Kommt drauf an, wie die Umstände sind:

Normaler Mensch: Beides ähnlich

Überdurchschnittlich Intelligent + keine Divergenz des Gehirns: relativ ähnlich wie beim normalen

Mit ADHS etc. oder einfach Hypersensibilität: EQ und IQ steigen beide

Manipulativer Charakter (Psychopathen, Narzissten...)+ IQ : Antiproportional

Dann kommen noch Lebensumstände etc. hinzu: arm+ IQ: hoher EQ + IQ...

Meistens sind intelligente Menschen in der Kindheit besonders empfindlich und emotional = viel Empathie ... . Ein klaren Zusammenhang kann man -so wie ich es bis jetzt merken durfte- nicht herstellen.

Bestimmtnichtso  11.05.2024, 16:25

Ab einem IQ von 150 sind die Personen bspw. dann so rational, dass sie kaum zu intensiveren Emotionen fähig sind etc.

Es ist alles möglich, hoher IQ mit hohem EQ, IQ und EQ ähnlich hoch/niedrig, und seltener ein EQ, der den IQ übersteigt. Wobei ich der Meinung bin, dass jemand mit Downsyndrom zB einen viel höheren EQ haben kann, als jemand ohne Behinderung, der einfach nur weniger IQ hat.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit hohem IQ von Durchschnittsdenkern oft emotional nicht/falsch verstanden werden, da der Durchschnitt einfach anders denkt und so viele Dinge einfach nicht so komplex und vielfältig denken kann, wie sehr intelligente Menschen. Ich bin der Meinung, dass sich das zwangsläufig auf den EQ auswirkt.

Innerhalb des Durchschnitts wird das wahrscheinlich weniger auffallen als bei dem Durchschnitt und sehr intelligenten Menschen/ sehr unintelligenten Menschen oder sehr intelligent und weniger intelligent.