Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das man von Putzmittel erblindet?

3 Antworten

Durch besonders aggressives Putzmittel (insbesondere z. B. Rohrfrei, das ja fast komplett aus Natriumhydroxid besteht) kann die Sehfähigkeit eingeschränkt werden, ja, das ist in der Tat nicht ungefährlich. Bei Neutralseife ist die Gefahr sehr gering. Es kommt also sehr darauf an, welches Putzmittel man ins Auge bekommt.

Man sollte nach einem solchen Vorfall das Auge sofort sehr lange mit sauberem Wasser spülen und - wenn man irgendwelche Beschwerden hat - auch zum Arzt gehen. Das bekommt man aber auch mit - es tut weh und man sieht unscharf usw.

ich denke nicht das es ein putzmittel im handel gibt bei dem du sofort erblindest, musst es halt gleich mit wasser ausspülen..industriereiniger usw sind da schon härter..vorallem sollte das zeug auch nicht ins auge.. sondern auf den boden und andere flächen..also nicht zum abschminken benutzen..

Sehr gering, wenn du normale Putzmittel verwendest.

anders sieht es aus, wenn du mit Chlor putzen würdest