Wie geht man mit Gruppendruck um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man analysiert zuerst, was die Gruppe erreichen will.

Dann analysiert man, was man selbst erreichen möchte.

Dann entscheidet man, ob das zusammenpasst.

Wenn es nicht zusammenpasst, entscheidet man sich, was wichtiger ist.

Auf diese Weise passt man entweder sich an die Gruppe an, die Gruppe an sich selber und nötigenfalls trennt man sich von der Gruppe.

Wenn es allerdings nur um Nike-Schlappen oder adidas-Treter geht, ist diese Entscheidung nachrangig.

Wenn es dagegen um das kollektive Besäufnis am Samstagabend oder um die Ausgrenzung von Gruppenmitgliedern geht, ist sie um einiges wichtiger.

Wichtig: Die Entscheidungen nicht der Gruppe überlassen, sondern selbst treffen. Dafür sind wir mit Gehirn ausgestattet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Dhalwim2
Fragesteller

Schöne Antwort. Ich danke dir.

MfG Dhalwim numero zwo!

Hartnäckig bleiben, wenn man nicht mitmachen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem man seinen Standpunkt vertritt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung