Wie findet ihr Taylor Alison Swift?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde ihre Musik eigentlich in Ordnung.

Ein paar Lieder mag ich schon und sie hat auch keine schlechte Stimme.

Aber sie ist massivst overrated!

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann
forevermore13
Fragesteller

Warum overrated?

ytimoyt  10.05.2024, 01:01
@forevermore13

Naja sie hat zwar keine schlechte Stimme, ist aber nichts wirklich besonderes. Schaut man sich z.B. die Größen von früher an (Freddie Mercury, Elton John, Michael Jackson, ...) kann sie definitiv nicht mithalten.

ytimoyt  10.05.2024, 01:14
@forevermore13

Stimmt, gibt aber auch genug weibliche:

Whitney Huston, Aretha Franklin, Ella Fitzgerald, ...

ytimoyt  10.05.2024, 01:24
@forevermore13

Nur weil sie beliebt ist, heißt das nicht, dass sie was besonderes bzw. überragend gut ist und darauf bezog ich mich auch. Ihren Erfolg kann man natürlich abstreiten.

forevermore13
Fragesteller
@ytimoyt

Wer sagt das Whitney Houston was besonderes ist nur weil sie berühmt ist?

Sie ist nicht schlecht, sie ist talentiert, aber sie macht aus Gold Scheiße (um mal ein Sprichwort umzudrehen). Sie kann recht gut singen, ist sympathisch, kann Lieder und gute Texte schreiben, aber sie macht aber hauptsächlich durchschnittlichen 0815 Pop ohne Wiedererkennungswert.

Dabei hat man an manchen Experimenten gesehen, dass sie auch andere Musik machen kann. Ihr Folklore klang zum Beispiel nach einer softeren, poppigeren & angepassteren Version von Lana del Rey. Klar, auch dabei hatte sie den Pop immer im Vordergrund gelassen, was definitiv nachteilig war, aber sie könnte es, wenn sie wollte. So degradiert sie sich selbst nur zur personifizierten Mittelmäßigkeit. Nichts Besonderes, nichts Auffälliges, Nichts Anspruchsvolles, Nichts allzu Virtuoses (auch die Instrumente sind „nur“ gut gespielt, aber nicht auffällig gut, und oft werden sie durch elektronischen Kram ersetzt oder übertüncht). Mit einer Allerweltsstimme wie ihrer, die wie jede andere im Pop klingt reicht das einfach nicht. Ihre Texte sind gut durchdacht (keine lyrischen Meisterwerke, aber besser als der Rest des „aktuellen“ Mainstreams, dazu kommt eben die gute erzählerische Perspektive), im modernen Pop ist sie eine der wenigen mit Konzeptalben, aber die Geschichten sind trotz der guten Bearbeitung noch relativ „alltäglich“.

An sich könnte man also sagen, dass sie besser als der Pop-Durchschnitt wäre. Und doch klingt sie meist (vor allem in ihren Hits) wie alles andere aus den Charts. Nur eben ohne oder mit weniger Autotune.

Sie ist wie Helene Fischer jemand, der sein Talent an einfache Unterhaltungsmusik verschwendet, obwohl das Talent für etwas Besonderes da ist (es muss ja nicht einmal E-Musik oder Avantgarde sein, aber eben weniger Durchschnittlich). Ob diese Musiker das für den kommerziellen Erfolg machen, oder weil ihnen die Musik so schlicht, mittelmäßig und unauffällig gefällt, weiß ich nicht, es ist ihnen überlassen, welche Musik sie spielen.

Aber dann ist der Erfolg einfach nicht gerechtfertigt, weil es so viel bessere und vor allem besonderere und Kreativere Musiker gibt (es reicht ja, wenn es technisch an sich gut ist, also gesanglich und instrumental, wenn dafür der Klang sich schon von dem Rest unterscheidet oder ein gewisses Mindestniveau an musikalischem Anspruch erfüllt wird).

Ich habe nichts gegen sie als Mensch, und finde es lächerlich, dass Pop Fans etwas gegen sie oder ihre Musik haben, da die meisten anderen Popmusiker nicht besser, eher sogar schlechter sind. Und wer sie aufgrund sexistischer Motive nicht mag, ist einfach nur erbärmlich.

forevermore13
Fragesteller

also lyrische Meitserwerke sind das schon. Und sie mit Helene Fischer zu vergleichen ist echt eine Beleidigung!

EddiWinkler  10.05.2024, 12:15
@forevermore13

Nein, Helene Fischer hat eine deutlich auffälligere Stimme und weitaus mehr Variation in ihren Liedern (wenn man die Livetitel mitzählt).

Meisterwerke? Da habe ich schon vieles gesehen, dass besser war. Vor allem außerhalb des Mainstreams.

EddiWinkler  10.05.2024, 12:19
@forevermore13

Nein, ich habe zwar alle angespielt, aber nicht alle Texte gelesen. Nur die der Single-Veröffentlichungen. Und die kommen nun mal nicht an die Texte von Meret Becker, Pierre Schaeffer, Einstürzende Neubauten, David Bowie, ASP und co. ran.

EddiWinkler  10.05.2024, 15:32
@forevermore13

Oh doch, denn wenn man Ahnung von Musik hat, erkennt man die Besonderheiten nicht erst, wenn man alle Lieder auswendig kennt. Und Die Texte sind nun mal nicht so großartig, wie du tust, denn auch bei denen, die ich zum Vergleich genommen habe spreche ich nur von den „großen Hits“.

forevermore13
Fragesteller
@EddiWinkler

Ich werde mit dir einfach nicht mehr weiter über Musikgeschmack diskutieren. Du magst Taylor Swift nicht. Schön und gut. Du stufst sie ab auf Helene Fischer Niveau. Das ist wirklich eine Beleidigung, zumal ich Helene Fischer HASSE.
Nur weil DU jemanden nicht magst, ist die Person nicht gleich schlecht. Und damit sage ich: Tschüss.
Und wehe du kommst jetzt mit: Ja endlich oder so. Das wäre wirklich sehr unerwachsen.

EddiWinkler  10.05.2024, 16:43
@forevermore13

Aber Helene Fischer ist schlecht, weil du sie nicht magst? Du widersprichst dir.

Im Gegensatz zu dir habe ich Ahnung von Musik und versuche nicht meine Meinung als allgemeingültig darzustellen. Taylor Swift ist nun mal unspektakulär, auch wenn Fanatiker da anderer Meinung sind. Und du brauchst die Frage nicht stellen, wenn du nur Zustimmung willst

forevermore13
Fragesteller

Du hast dich vermutlich nicht genug mit ihrer Musik, ihren Alben, ihren Songtexten und ihr selbst beschäftigt.

Ich höre ihre Musik jetzt nicht aber finde sie auch nicht schlecht. Sie muss ja schon irgendwas richtig gemacht haben das sie so viele Leute mit ihrer Musik erreicht.

Ich mag sie nicht und ihre Musik erst recht nicht

liebe sie und ihre musik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Swiftie seit 2014