Wie findet ihr die GuteFrage-Community?

Das Ergebnis basiert auf 206 Abstimmungen

Geht so 47%
Super 19%
Unfreundlich 14%
Dumm 13%
Schlecht 5%
Schlau 2%

42 Antworten

Ich finde es schwierig mit der Möglichkeit die sich hier anbietet, auch gleichzeitig eine "Ernsthaftigkeit" anzufordern.

Jeder User ist mit einem Fantasie Namen anwesend. Das es die Blockierliste gibt, das finde ich nicht wichtig, eher abstossend und verurteilend.

Diese Meinung muss nicht stimmen, menschlich gesehen vom Vernunft her jedoch schon. Es ist keine Community die bei anderen eine Fähigkeit ausbildet, sondern, hier wirkt die "reine" Schreibkraft und was jeder so in seinem "Geist" gesammelt hat an Erfahrungen.

Ob diese jemand im Alltag nutzen möchte oder nicht bleibt offen, weil man den Weg nicht weiter verfolgt. In der Gegenwart dieses "Fensterchen" sollte man versuchen höflich zu bleiben, als verstehender oder nicht verstehender, gerade Community Experten die sich in dieser Rolle als solches sehen.

Es ist ja keine Pflicht jede Gelegenheit (Aussage) zu nutzen, oder zu benutzen. Ich zähle mich selbst zu einem Menschen der wie jeder andere Mensch, der "versagen" kann zumal manche Texte auch sehr berühren können. Bin kein Rechtschreib Profi.

Zuletzt sehe ich meine gute Tat darin, nicht bewertet zu werden als Mensch sondern in diesem Falle als menschliche auch - nicht stets wissende - Natur. Keiner kann alles wissen.

Auch Freundlichkeit braucht Zeit!

Lavello  18.01.2022, 17:54

3 Jahre und die Nutzer sind immer noch nicht freundlich. Das war vor zwei bis drei Jahren anders. Jetzt ist es schlimmer. Damals hätte ich noch das Gegenteil gesagt.

Mermaid1996  18.01.2022, 17:56
@Lavello

Liegt vermutlich an der aufgeheizten Stimmung wegen Corona. Dennoch habe ich früher auch oft beleidigende User erlebt. LG

Super

Hallo Hannah151

Im großen und ganzen finde ich die Community hier gut auch wenn es natürlich immer ein paar Dinge gibt, die einen hier und da mal nerven.

Wenn man bedenkt, dass wir uns im Internet befinden und wie schlimm der Umgangston auf manchen anderen Seiten ist finde ich es bei Gutefrage.net sehr entspannt.

LG

Darkmalvet

Geht so

"Super" würde ich jetzt nicht sagen.

Das Problem ist, dass ich produktive Fragen und Antworten mag.

Das Forum ist aber überschwemmt von kleinen Kindern, die meine Zeit verschwenden wollen.
Außerdem überschätzen sich viele, oder antworten auf Fragen von denen sie sichtlich keine Ahnung haben.
Ich habe mal unter eine Frage geschrieben:
"Ich habe auf GF auch noch nie auf Physik-Fragen geantwortet, weil ich mich nicht mit Physik auskenne."
Was ich damit sagen wollte, haben die meisten nicht verstanden.

Ich möchte hilfreiche, sinnvolle Antworten geben, auf hilfreiche, sinnvolle Fragen.
Oft ist das aber zu viel verlangt.

Meistens antworte ich nur auf Psychologie-Fragen.
Und ständig taggt jemand "Psychologie" an eine "Was soll ich anziehen"-Frage, sodass ich das auch noch lesen muss.

Viele Leute hier sind auch nett, stellen kluge Fragen, sodass sogar schöne Unterhaltungen möglich sind.
Aber die Faktenresistenz beziehungsweise die Oberflächlichkeit überwiegt immens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Mittamende  02.09.2019, 15:00

"Das Forum ist aber überschwemmt von kleinen Kindern, die meine Zeit verschwenden wollen." - Das ist richtig!

zonkie  02.09.2019, 15:06

Ach eine schöne Antwort die das "Problem" hier gut trifft.

Es kann hier einfach jeder über alles schreiben, was gut aber wie du sagst auch schlecht ist.

(Man sollte auf GF nur Fragen stellen können die man vorher in google eingegeben hat ^^ man würde das schon unzählige Fragen aussortieren :D )

verreisterNutzer  15.11.2019, 19:14

Ist auch wirklich so, gebe dir da Recht.

Super

Bisher finde ich die Community gut.

Geht so

Einige haben einfach keinen Humor oder verstehenen absichtlich alles falsch, weil sie Streit suchen. Mache sind auch einfach ignorant gegenüber anderen Meinungen.

Gibt aber auch super gute Leute hier.