Wie fandet ihr den ESC 2024?

10 Antworten

Musikgeschmäcker sind verschieden - entsprechend gehen die Meinungen auseinander. Ob Nemo mit seinem Siegertitel wirklich der weltweite Publikumsliebling ist? Beim Televoting landete er nur auf einem bescheidenen fünften Platz ... Der Song ist sicherlich ausgefallen, die z.T. kreischende Stimme allerdings meines Erachtens auch ein wenig nervtötend. Doch wie schon im vergangenen Jahr sorgt das Juryurteil für ein anderes Gesamtergebnis.

Isaak hat eine sehr beachtliche Performance hingelegt und aus dem allenfalls mittelmäßigen Song durch seine exzellente stimmliche Interpretation weitaus mehr herausgeholt, als man erwarten durfte. Das gab dann Anerkennung durch die Jury, für das Publikum war der Song allerdings zu nichtssagend (18 Punkte im Televoting).

Dass man umgekehrterweise auch einen eigentlich eingängigen Song auf der Bühne völlig zugrunde richten kann, hat Olly Alexander mit seiner Performance eindrucksvoll bewiesen, Wenn man keinen einzigen Ton trifft, gibt es vom Publikum konsequenterweise auch keinen einzigen Punkt.

Ob sich nun also Nemos Titel auch als der kommerziell erfolgreichste Song des Eurovision Song Contest erweist, werden die nächsten Wochen zeigen ...

Der ESC war in meinen Augen eine Schande. "United in Music" war und ist nur eine Floskel. Drinnen wird auf heile Welt und Liebe und Verständnis gemacht und hinter den Kulissen und vor der Halle tobt der Hass.

Der ESC sollte ganz klar ein Musikwettbewerb sein und keine politische Veranstaltung. Wie man in dieser Woche mit der jungen Frau aus Israel umgegangen ist, war unterirdisch. Die Menschen haben keinen Anstand und Respekt mehr, fordern dann aber von den Anderen Anstand und Respekt ihnen gegenüber.

Es ist richtig, dass der Teilnehmer aus den Niederlanden ausgeschieden ist. Da hat die EBU klare Kante gezeigt und das finde ich sehr gut. Der niederländische Teilnehmer sollte sich mal fragen, ob sein Vater stolz auf ihn wäre, wenn er sehen würde, wie sein Sohn sich da aufgeführt hat.

Die griechische Teilnehmerin hat sich auch danebenbenommen, genauso wie die Sprecher aus einigen Ländern, die die Punkte bekannt gegeben haben. So ein respektloses Verhalten gehört ebenfalls von der EBU geahndet, zum Beispiel durch Punkteabzug für diese Länder.

Europa hat sich an diesem Abend nicht gut präsentiert, im Gegenteil, es hat ein Armutszeugnis abgeliefert.

MavkaOlive  12.05.2024, 13:28

Beziehst du dich auf die gelangweilte Reaktion von Marina?🇬🇷

Beim zweiten Halbfinale war Marina krank und zeigte während der ganzen Konferenz ein müdes Verhalten. Dies richtete sich somit nicht gegen Israel oder die anderen Teilnehmer.

Ich fand die Moderation und die Bühne sehr sehr gut! Und generell die Darbietung war super! Malmö war auf jeden Fall ein sehr guter Gastgeber!

Die Lieder waren auch super, es herrschte ein sehr hohes Niveau. Stimmlich als auch von den Perfomances her. Mich störte aber Israel. Das Land hätte man ausschließen müssen, da viele Probleme erspart gewesen blieben. Zum Beispiel die ganzen Spannungen und Buhrufe. Oder auch dir Tatsache, dass Israel Punkte geklaut hat, die es nur aus Mitleid bekommen hat. Da Russland ausgeschlossen wurde, hätte man Israel auch ausschließen müssen.

Die Platzierungen waren meiner Meinung nach moderat. Es sind größtenteils die ins Finale gekommen, die ich mir wünschte. Aber im Finale hätte ich viele Songs mehr Punkte gegeben. Marina aus Griechenland 🇬🇷 hat meiner Meinung nach mehr Punkte und einen Platz in den Top 10 verdient. Problem war leider, dass ihr Lied ein Televoter Lied war und alle Televote Punkte von Israel geschluckt wurden. Kroatien hätte ich auch den Sieg mehr gegönnt als der Schweiz. Und Kroatien hätte auch gewonnen, wenn Israel nicht alle Televote Punkte genommen hätte. Denn Kroatiens Lied war ganz klar ein Televote Song.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verfolge Eurovision seit 2019 🎶🎤

zFeuerflamme  15.05.2024, 14:51

Hey,

Kannst du mir nochmal genau erklären WARUM Israel ausgeschlossen werden sollte? Die Hamas hat Israel am 7. Oktober angegriffen, Israel verteidigt sich nur. Außerdem wurde Russland auch ausgeschlossen, weil die Sender in Russland Putin-Propaganda sind und der Sende in Israel, KAN, journalistisch und auch Netanjahu-kritisch sendet.

Was Marina Satti angeht, es war eine Schande, wie sie sich gegenüber Eden Golan und Israel verhalten hat. Der Song war ganz okay, allerdings gehört er nicht in die Top 10. Und was die Schweiz angeht, bin ich bei dir, obwohl ich den Sieg der Schweiz mehr gönne als Kroatien. Nemo war einfach nur unfassbar symphatisch und auch, wenn er für den Boykott Israels eingesetzt hat, werde ich seine Musik weiter hören.

Kultgruende  15.05.2024, 18:39
@zFeuerflamme

Der Ausschluss Israels hätte positive Aspekte für gleich zwei Seiten

Zum einen hätte es das ganze Drama um den ESC nicht gegeben. Man hätte nicht unzählige Polizisten anstellen müssen, um für die Sicherheit des Teams Israel zu sorgen. Auch hätte man keine Techniken benutzten müssen, um Buhrufe zu zensieren. Im insgesamten hätte man der Sängerin aus Israel sehr viel Hass erspart und die Atmosphäre im Contest deutlich friedlicher gestaltet. Es hätte keine Demonstrationen gegeben und der ESC hätte seinen vereinenden Charakter behalten.

Zum anderen müssen wir alle einsehen, dass Israels Taten nicht mehr als Selbstverteidigung zu bezeichnen sind. Die Menschen in Palästina werden unterdrückt, einfache Zivilisten müssen leiden. Israel kontrolliert Gebiete, die eigentlich Palästina zustehen schon seit Ewigkeiten.

zFeuerflamme  17.05.2024, 11:30
@Kultgruende

Natürlich wäre es ohne den ganzen Polizeischutz usw. unkomplizierter. Und auch der ESC an sich, ja, er wäre friedlicher verlaufen. Allerdings auf Kosten Israels. Soll man jetzt Eden Golan, das Opfer von so viel Hate, auch von den anderen Kandidaten, vom ESC ausschließen, nur weil es dann „einfacher“ wäre?! Ganz klar nicht! Und ich denke, dass Eden und ganz Israel wusste, was da auf sie zukommen würde, wenn sie Israel beim ESC vertritt. Allerdings hat sie das in Kauf genommen. Und Europa hat seine Solidarität mit Israel gezeigt.

Einen Staat Palästina gab es zudem nie. Ja, als Jüdin, gebe ich zu, die Situation in Gaza ist schrecklich und ich unterstütze Netanjahu nicht. Aber die vielen toten Zivillisten hat sich die Hamas allein selbst zuzuschreiben. Diese feigen Terroristen verstecken sich hinter der Zivilbevölkerung und provozieren somit ihre (mit-) Tötung.

Und all die Erwachsenen, die Eden ausgeschlossen und disrespected haben, sollten sich schämen. So ein Verhalten gegenüber einer 20-jährigen zu bringen, die NICHTS für ihr Geburtsland kann, an den Tag zu legen ist einfach nur antisemitisch.

Kultgruende  17.05.2024, 11:40
@zFeuerflamme
Soll man jetzt Eden Golan, das Opfer von so viel Hate, auch von den anderen Kandidaten, vom ESC ausschließen, nur weil es dann „einfacher“ wäre?!

Ja.

Europa hat seine Solidarität mit Israel gezeigt.

Meinst du den künstlich eingespielten Applaus??? Oder die Televote Punkte, die nur gekommen sind, weil ein kleiner Teil von Menschen teilweise 60 mal für Israel gevotet hat und dafür sogar unterschiedliche SIM Karten benutzt hat???

Einen Staat Palästina gab es zudem nie.

Nach der Teilung der UN hätte es einen geben müssen. Aber Israel kontrolliert diese Gebiete leider...

die Situation in Gaza ist schrecklich und ich unterstütze Netanjahu nicht

Eden Golan tut das leider schon. Immerhin will sie bald dem Militär beitreten...

vielen toten Zivillisten hat sich die Hamas allein selbst zuzuschreiben. Diese feigen Terroristen verstecken sich hinter der Zivilbevölkerung und provozieren somit ihre (mit-) Tötung.

Allein selbst? Wenn Israel die Lieferung von Hilfsgütern blockiert, sind die Hamas schuld? Oder wenn Bomben auf Gebiete abgeworfen werden, die als zivile Schutzzonen bezeichnet werden? Die Hamas sind zum Teil schuld, aber nicht allein.

ein Verhalten gegenüber einer 20-jährigen zu bringen, die NICHTS für ihr Geburtsland kann, an den Tag zu legen ist einfach nur antisemitisch.

Wie ich ja schon gesagt habe, scheint sie die Regierung sogar zu unterstützen! Immerhin wollte sie ursprünglich mit einem politischen Song ins Rennen gehen und will auch dem Militär beitreten. Aber auch das hätte sich Eden erspart, wenn man Israel ausgeschlossen hätte.

zFeuerflamme  22.05.2024, 09:49
@Kultgruende

Ja.

*Nein.

Oder die Televote Punkte, die nur gekommen sind, weil ein kleiner Teil von Menschen teilweise 60 mal für Israel gevotet hat und dafür sogar unterschiedliche SIM Karten benutzt hat???

*Man konnte nur max. 20 mal für ein Land voten. Außerdem trifft das auf jedes Land zu, für jedes Land gab es Leute, die sehr oft abgestimmt haben.

Eden Golan tut das leider schon. Immerhin will sie bald dem Militär beitreten...

*Und das heißt, dass sie automatisch Netanjahu unterstützt, natürlich. Sie will einfach nur für ihr Land kämpfen und es verteidigen.

Wenn Israel die Lieferung von Hilfsgütern blockiert, sind die Hamas schuld? Oder wenn Bomben auf Gebiete abgeworfen werden, die als zivile Schutzzonen bezeichnet werden?

*Israel blockiert teilweise die Lieferung von Hilfsgütern, da die von der Hamas in Anspruch genommen werden. Und Israel wirft vor Luftangriffen Flugblätter auf arabisch, um die Zivilbevölkerung zu schützen und in ungefährliche Zonen zu bewegen. Allerdings VERHINDERT die Hamas das, weil nämlich deren einziges Ziel die Auslöschung Israels ist. Dafür nehmen die noch so viele tote Palästinenser in Kauf. Mit dem Zurückhalten der Palästinenser erreicht die Hamas genau was sie will, nämlich dass Israel verabscheut wird, da Sie Zivilisten töten.

Wie ich ja schon gesagt habe, scheint sie die Regierung sogar zu unterstützen! Immerhin wollte sie ursprünglich mit einem politischen Song ins Rennen gehen und will auch dem Militär beitreten.

*Eden wollte mit „October Rain“ die Welt auf die über 1000 toten Zivilisten und die ca. 250 entführten Geiseln, von denen 133 immernoch in Haft sind, aufmerksam machen. Daran sehe ich nichts falsches.

Kultgruende  22.05.2024, 11:53
@zFeuerflamme
Man konnte nur max. 20 mal für ein Land voten. Außerdem trifft das auf jedes Land zu, für jedes Land gab es Leute, die sehr oft abgestimmt haben.

Wenn man unterschiedliche Nummerk benutzt, kann man sogar öfter abstimmen. Bei den anderen Ländern wird das übrigens nicht so oft gemacht, weil bei Israel die Leute unbedingt ein Zeichen setzen wollen. Die anderen Leute, die für die anderen Länder abstimmen, voten nicht so besessen 60 mal für ein Land. Aber die statement Setzer tun das eher, weil sie ja ein Statement setzten wollen.

Und das heißt, dass sie automatisch Netanjahu unterstützt, natürlich. Sie will einfach nur für ihr Land kämpfen und es verteidigen.

Es ist sehr naheliegend. Abgesehen davon hat sie sich auch nie negativ zu ihm geäußert oder so und das deutet meiner Meinung nach auch darauf hin, dass sie ihn unterstützt.

Israel wirft vor Luftangriffen Flugblätter auf arabisch, um die Zivilbevölkerung zu schützen

Es ist aber schon dazu gekommen, dass Bomben auf Gebieten abgeworfen wurden, die von Israel als sicher deklariert wurden.

Eden wollte mit „October Rain“ die Welt auf die über 1000 toten Zivilisten und die ca. 250 entführten Geiseln, von denen 133 immernoch in Haft sind, aufmerksam machen. Daran sehe ich nichts falsches.

Und der Song war ganz klar politisch, das hat sogar die EBU gemerkt. Die EBU, die sich eigentlich größtenteils Israelfreundlich zeigt. Es ist schon verrückt, dass der Song MEHRMALS geändert werden musste, bis er den Regeln des ESCs entsprach. Das allein zeigt mir schon, dass der Sender Israels nicht gewillt ist, sich an die Regeln zu halten, und allein deswegen hätte man das Land schon ausschließen können.

Hey ^^

Ich finde Nemo hat den ersten Platz verdient! Ansonsten war ich zufrieden dass meine Favoriten, Frankreich und Kroatien weit vorne waren. Hat auch Spaß gemacht sich wieder mit Freunden zu Treffen und über die Outfits abzulästern xD paar Songs waren lame

Und Deutschlands Fluch ist beendet ;)

Liebe Grüße und Gute N8!

Wie fandet ihr den Eurovision Song Contest 2024?

Mit dem Gesamtergebnis bin ich recht zufrieden. Was die Show an sich betrifft, so fand ich das 2. Halbfinale viel besser als das Finale (Moderation, Interval-Act, ...).