Wie ernährt ihr euch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ernähre mich vollwertig vegan. Wobei mir Geschmack nicht ganz unwichtig ist.

Bestimmte Lebensmittel(-gruppen) versuche ich täglich zu essen:

Bild zum Beitrag

(Die Kästchen rechts auf dem Bild stehen für die Anzahl der Portionen.)

Zusätzlich habe ich noch einen veganen Multinährstoff mit:

  • Eisen
  • Jod
  • Zink
  • Kalzium
  • Selen
  • Vitamin A
  • Vitamin B2
  • Vitamin B4
  • Vitamin B12
  • Vitamin D
  • Vitamin K2

Und dann nehme ich noch eine Kapsel mit Mikroalgenöl für das Omega 3.

Und trinken tue ich:

  • Leitungswasser
  • Grüner Tee
  • Hibiskusblütentee
  • Alkoholfreies Bier (selten)

Außerdem mache ich so gut es geht das 16:8 Intervallfasten. Nicht zum abnehmen, sondern wegen anderen gesundheitlichen Vorteilen.

So lässt sich meine Ernährung grob zusammenfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Essen, abnehmen, Diät)

Vegetarian75  15.12.2023, 07:27

Denk auch bitte dran,das Vitamin B12 zu supplementieren! Bei mir wurde auch ein Vitamin B12 Mangel festgestellt ( kommt bei mir aber eher durch ne Gastritis)

Bodhgaya  15.12.2023, 07:32
@Vegetarian75

Habe ich doch geschrieben, dass ich das supplementiere. Das ist in meinem Multinährstoff.

Vegetarian75  15.12.2023, 07:34
@Bodhgaya

Upps stimmt sorry hab ich übersehen.Musst aber auch bei den fettlöslichen Vitaminen,also E D K und A aufpassen,die nicht zu überdosieren,kann gefährlich werden

"Eher gesund und sehr bedacht oder doch eher was halt schmeckt?"

😂 - du tust ja gerade so, als ob das ein Widerspruch sein muss, aber das ist es nicht, sondern eher das Gegenteil.

Ich liebe gesundes Essen, was richtig gut schmeckt. Eine Win-Win-Situation. So Fabrikzeugs kommt da nicht mit. Ich weiß das, weil ich es früher gegessen habe.

blitzwurf
Fragesteller

Irgendwie muss man eine Frage ja formulieren und wenn ich einfach "ungesund" geschrieben hätte würde jeder darauf mit "also ungesund ernähre ich mich nicht" darauf reagieren, ob das nun stimmt oder nicht.

5Leonarda  16.12.2023, 16:11
@blitzwurf

Ich hoffe, du hast meine Antwort nicht böse aufgefasst, sollte sie nicht sein! Aber ich hab ich wirklich amüsiert, wieso das ein Gegensatz sein soll.

Gerade wenn man mit Bio und unverarbeiteten Lebensmittel kocht oder auch roh isst, ist der Geschmack doch so, dass es einen vom Sockel hauen kann.

Ich habe so meine Phasen. Da gibt es Zeiten, da achte ich sehr auf Gesundheit und koche brav vernünftig und mit viel Gemüse und recht wenig Fleisch.

Als Schokoholiker überkommt es mich hin und wieder doch und das Süße überwiegt, z. B. Milchreis mit Schokozucker oder Griesbrei schön süß und mit Rosinen.

Heute gab es Porridge zum Frühstück. Mittags dann Kartoffelgratin mit frischem Salat und am Abend Eibrote. Meine B12 und Eisenwerte sind aktuell sehr gut. Daher koche ich aktuell eher mit fast gar keinem Fleisch.

Ich esse, worauf ich Lust hab, wobei ich als Diabetiker Zucker und Kohlenhydrate beachten muss.