Wie berechnet man die Masse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Masse eines Objekts wird üblicherweise durch Messung bestimmt. Die Masse ist eine fundamentale Eigenschaft eines Körpers, die angibt, wie schwer er ist, und wird in der Regel in Kilogramm (kg) gemessen.

Die Gewichtskraft eines Objekts hängt von dessen Masse und dem lokalen Gravitationsfeld ab. Die Gewichtskraft auf der Erde kann mit der Formel F_g = m * g berechnet werden, wobei F_g die Gewichtskraft in Newton (N) ist, m die Masse des Objekts in Kilogramm und g die lokale Beschleunigung der Schwerkraft in m/s^2 ist.

Auf der Erde beträgt die lokale Beschleunigung der Schwerkraft in der Nähe der Erdoberfläche etwa 9,81 m/s^2. Wenn also die Masse des Objekts bekannt ist, kann die Gewichtskraft durch Multiplikation der Masse mit 9,81 m/s^2 berechnet werden.

Beispielsweise hat ein Objekt mit einer Masse von 10 kg auf der Erde eine Gewichtskraft von F_g = 10 kg * 9,81 m/s^2 = 98,1 N.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer

Gar nicht, du musst die Masse kennen für die Gewischtskraft oder umgekehrt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Mattykortmann
Fragesteller

Wird schwierig wenns um Planeten geht

iSolveProblems  19.03.2023, 16:45
@Mattykortmann

Hä? Wenn das g die fallbeschleunigung der Erde ist (hast ja selbst gesagt 9.81 m/s^2), dann hast du doch auch die Masse der Erde? Oder was ist jetzt genau das Problem?

iSolveProblems  19.03.2023, 17:43
@Enzi1

Das wäre die Gewichtskraft für jeden Planeten, wenn man g allgemein als spezifische Fallbeschleunigung des Planeten definiert. Ich verstehe sein Argument mit den Planeten nicht. Wenn er die Masse doch einfach raussuchen kann.

Mattykortmann
Fragesteller
@iSolveProblems

wie schreiben einen test, da kann man diese masse nicht schnell mal im internet gucken

iSolveProblems  20.03.2023, 15:03
@Mattykortmann

Kannst du mal konkret eine Beispielaufgabe geben? Dann kann ich dir genau sagen, wie du da vorgehst. So klingt es noch etwas seltsam. Btw, wenn du nur an Fg interessiert bist, brauchst du die Masse des Körpers und die Fallbeschleunigung des Planeten.