Wie Angst überwinden, Schwimmen?

4 Antworten

Ich habe schon vielen dabei geholfen, das Schwimmen zu lernen. Die Angst ist reine Kopfsache oder es lag ein traumatisches Erlebnis zugrunde.

Was hilft, ist sich selbst zu überwinden und bewusst zu tauchen. Vielleicht in kleinen Schritten: sich am Rand festhalten und den Kopf ins Wasser tauchen, dabei Nase zu halten und die Luft anhalten; dann das Gleiche ohne sich festzuhalten (aber im Stehen); dann mal unter Wasser die Beine vom Grund lösen und sich mit den Händen am Rand festhalten, und zu guter Letzt unter Wasser die Schwimmbewegungen machen. Wer unter Wasser tauchen kann, kann zumindest im Schwimmbad nicht ertrinken!

Schwimmflügel sind zum Schwimmen lernen eher kontraproduktiv, weil sie eine falsche Sicherheit verleihen.

Es gibt Gurte die man sich einfach um den Bauch schnallen kann, an denen sind ein paar Auftriebskörper(quaderförmig) angebracht, das könnte helfen.

Der Vorteil an den Dingern ist, dass man die Auftriebskörper Stück für Stück entfernen kann und somit die Angst überwunden wird und man lernt sich selbst oben zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby

Hör auf deine Lehrerin. Was Millionen können, das kannst auch du. Es ist reine Kopfsache. Man kann sich sogar flach aufs Wasser legen. Viel Luft in den Lungen behalten, bisschen mit Händen und Füßen rudern, und man kann gar nicht untergehen. Vertrauen in eigenes Können. Das ist das Geheimnis. Und was 80jährige Omas können, solltest auch du hin bekommen.

irgendwann sind die Bewegungsabläufe so sicher und Sicherheit vermittelnd, dass du die Schwimmhilfen weglassen kannst :) weiter üben.