Weshalb tragen Baduy keine Schuhe?

2 Antworten

Die Baduy lehnen den Modernismus ab und gehen immer barfuß, wohin sie auch gehen. Besonders in einem nassen Reisfeld (wenn die Sandalen im Schlamm stecken bleiben, ist das nicht lustig, Stiefel helfen, aber barfuß ist einfach viel einfacher) ist es besonders gut. Schlangen, Tausendfüßler und Co. lieben barfuß, und man liebt sie nicht zurück, wenn man keine Schuhe trägt, also lebt dieser indonesische Stamm hardcore

Ich weiß es nicht, aber guck mal, wo die leben. Weiche Lehmböden, natürliche Waldwege... Barfuß laufen ist das natürlichste auf der Welt. Schuhe kommen erst zum Einsatz, wenn man beim Laufen schmerzen bekommt oder sich die Fußsohlen verletzt und es deshalb für nötig hält. Es ist auch für die Fußmuskulatur deutlich gesünder, barfuß zu laufen. Ich denke, die Volksgruppe wird da einfach dran festgehalten haben, weil sie keinen Grund hatten, das zu ändern. Nicht selten sind Naturvölkern (wenn man das so sagen kann) auch aus Erfahrung die gesundheitlichen Vorteile eines natürlichen und minimalen Lebensstils bekannt.