Werden Nomen immer großgeschrieben?

5 Antworten

Ja!
Das einzige was mir als Ausnahme einfällt sind vllt zusammengesetzt Wörter. Also zb Sonnenblume. Da wir „Sonne“ groß geschrieben aber „blume“ nicht.

Ich weiß nicht ob das wirklich als Ausnahme gilt… mhm

Mir fällt zumindest keine Ausnahme ein. Soweit ich mich an die Schulzeit erinnere sind die "Namenswörter" per Definition groß geschrieben.

Guten Tag,

alle Nomen werden großgeschrieben.

Typische Nomenendungen sind „-heit“, „-keit“, „-nis“, „-ung“, „-in“, „-tum“, „-schaft“.

Nominalisierungen sind Wörter, die im Satz als Nomen gebraucht werden, obwohl sie eigentlich anderen Wortarten angehören. Nominalisierungen schreibt man groß.

Liebe Grüße

Bao

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Hallo,

ja. Nomen werden IMMER, ohne Ausnahme, großgeschrieben.

Viele Grüße!

Ja natürlich. Das ist wohl eine der bekanntesten Regeln im Deutschen