Wer kennt selbstlose Hilfen um den Zweiten Weltkrieg herum, außerhalb des Widerstandes?

im Zweiten Weltkrieg hatte 3 Kinder zu versorgen?

https://www.spiegel.de/geschichte/juedische-fluechtlinge-kapitaen-gustav-schroeder-und-die-irrfahrt-der-st-louis-a-1188181.html

Ein Kapitän versenkte sein Schiff bei einer Segelregatta in Kannada und rettete dadurch das Leben der sich an Bord befindlichen Juden. Nur zu finden ist diese Tat/Bericht nicht mehr.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zetra
Fragesteller

Es gibt sie also noch die guten Beispiele, nur eben sie erwecken scheinbar keine großen Interessen mehr.

Meine Großmutter hat einem entfernten Bekannten und einem Wildfremden wahrscheinlich ihr Leben zu verdanken. Der erste hat sie aus dem Bunker geschmuggelt, in dem sie stationiert war und der zweite hat dafür gesorgt, dass sie in den völlig überfüllten Zug Richtung Heimat noch reingekommen ist.