Wer hat sich schon alles Mal geritzt?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

7 Antworten

Ja

Ich finde die Umfrage ist ein wenig problematisch angesetzt, weil sie nur in einem kleinen Themenbereich überhaupt angezeigt wird. Besonders häufig findet man Menschen mit sv (selbst Verletzung) Problematik logischer weise dort, wo es Informationen dazu gibt.

Grundsätzlich finde ich es schade, dass Menschen hier drunter schreiben, es sei unnötig. Ja, das stimmt zwar, aber wenn jemand so verzweifelt ist, sind Schnitte, Wunden und andere Verletzungen oft das kleinste Problem. Es muss zwar nicht immer ein Zusammenhang bestehen, aber es gibt durchaus Situationen in denen Menschen sich selbst verletzen, um z.B. mit Suizid Gedanken klarzukommen. Es ist nicht immer so, aber oft steckt hinter sv eine psychische Erkrankung, die sich die Betroffenen nicht ausgesucht haben. Oft liegt so etwas dann in der Kindheit begründet, wenn man z.B. nie gelernt hat, gesund mit Emotionen umzugehen oder diese nicht zeigen darf. Dann sucht man einen Weg selbst damit fertig zu werden. Da nicht selten Traumata eine Rolle spielen, sind diese Emotionen aber oft so heftig, dass man alles tut um sie nicht fühlen zu müssen. Die wenigsten, die mit sv zu tun haben, mögen den körperlichen Schmerz wirklich. Es ist nur so, dass der Schmerz die Gefühle dann überlagert. Oft nimmt man den Schmerz, der ja eigentlich da sein müsste gar nicht wirklich wahr.

Ein großes Problem, was den angeblichen Trend erklären könnte ist, dass wir in einer Leistungsgesellschaft leben, in der der Mensch immer funktionieren soll. Menschen die aus welchen Gründen auch immer, das nicht können, haben ein Problem. Das führt dann zu Selbstzweifeln und Selbsthass, was ein weiteren wichtigen Grund darstellt, warum Menschen sich selbst verletzen. Auch haben betroffen mit starker Stigmatisierung zu kämpfen. Dadurch wird oft lange nicht bemerkt, dass ein sv Problem vorliegt, wodurch es später schwierig wird da wieder raus zu kommen.

Die letzte Statistik, von der ich gehört habe, besagt, dass dich jeder 12. Jugendliche regelmäßig selbst verletzt und das es jeder 6. bereits „ausprobiert“ hat. Wobei ich finde, das ausprobieren hier nicht ganz passt.

Ja

Ich Traue mich mal dazu zu stehen ich habe es früher gemacht

es war eine folge von einigen traumatisierenden erlebnissen

es ist ein innerlicher drang eine krankheit die behandelt werden muss

auch nur eine Pychologische behandlung konnte mir davon weg helfen

muss dir dennoch zustimmen es wird gerade in der jugend immer mehr zu einem trent

bei Problemen zum messer zu greifen wass ich mit großer Sorge sehe

generell nehmen Psychische krankheiten Stark zu was auch etwas unserem System zu schulde ist aber dass ist ein anderes Tehma

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorgius
Fragesteller

Danke das du so offen hier drüber redest, es geben immer mehr strenge und böse Eltern weswegen die Jugendliche anfangen

DomeLPs  13.07.2019, 05:27
@Sorgius

Gerne doch ich finde sowas darf kein Tabu tehma sein dass verschlimmert die lage von Jugendlichen mit dieser kankheit nur noch
leider werden nicht viele ja anwählen anonym oder nicht betroffene versuchen es oft selbst zu verdrengen und würden sogar eher nein drücken als ja in meiner leidens zeit hätte ich garantiert nicht auf ja gedrückt
.
ein großes Problem ist unser Bildungssystem schüler werden zum best Möglichen abschluss gedrängt und bekommen sehr früh reingedrückt wenn sie es nicht schafen haben sie keine zukunft was leider zum teil zwar wahr ist gerade bei hauptschülern die tun sich später hart nur sind jugendliche in dem alter noch nciht in der lage solche ausagen zu verkraften und mit so viel druck umzugehen azu müssen sie immer mehr lernen in immer kürzern zeiten
.
Ps sorry für meine rechtschreibung ich leide an einem gehirnschaden durch eine gehirnblutung und bin daher leider der rechtschreibung nicht mächtig wass mich jedoch nicht abhällt zu versuchen anderen zu helfen und über solche tehmen zu sprechen

Nein

Hab schon paar Mal überleg es zu tun weil ich in dem Moment so down war, aber ich hatte im Zimmer nie was was ich dazu benutzen kann und ein messer wäre zu scharf gewesen, und Angst vor der Schmerzen habe ich dann auch immer..

Ja

Ich mache es immernoch, und nein es ist kein Trend. Es ist eine Art Befriedigung und eine Bestrafung in der Art

Ja

Als ich einen Korb nach so oft Hoffnungen machen bekam...