Wer denkt ihr war Schuld für den 1. Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Anderes Land / Meinung... 41%
Deutsches Reich 27%
Serbien 14%
Österreich-Ungarn 14%
Russland 5%
Frankreich 0%

6 Antworten

Anderes Land / Meinung...

Es waren mehr oder weniger alle großen europäischen Mächte schuld am Krieg. Keiner wollte wirklich einen großen Krieg, aber es hat auch keiner viel getan, um ihn zu verhindern. Stattdessen wurden immer umfangreichere Bündnissysteme geschaffen. In den Jahren vor dem Krieg gab es regelmäßig internationale Krisen, die mit viel Mühe bewältigt werden konnten. Ein Dauerzustand konnte das natürlich nicht bleiben.

Die Schuld am Ausbruch des Krieges liegt ganz klar bei Österreich-Ungarn. Aber dass aus diesem Konflikt ein Weltkrieg wurde, hat auch viel mit Deutschland zu tun. Kaiser Wilhelm hat seinem Kollegen in Wien bedingungslose Unterstützung zugesagt, und so kam der Stein ins Rollen.

Anderes Land / Meinung...

Alle zusammen.

Die Situation zu jener Zeit is so komplex, dass man niemanden alleinig die Schuld zuweisen kann. Wenn du eine gute aufschlüsselung lesen willst, empfehle ich "Die Schlafwandler" von Clark

DerRoll  12.12.2023, 19:32

Das Buch von Clark wird in der Fachwelt durchaus mit geteilter Meinung rezipiert. Insbesondere fehlen wesentliche Grundlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schlafwandler_(Sachbuch)

R3g3nmach3r  12.12.2023, 19:49
@DerRoll

Was in der Wikipedia steht, ist mir Hupe. Ich vertraue da eher meinem Geschichtslehrer.

DerRoll  12.12.2023, 20:00
@R3g3nmach3r

Deshalb sammelt die Wikipedia ja auch Rezeptionen von vielen unterschiedlichen Historikerinnen und Historikern, während du einem vertraust. Ziemlich sicher eine gute Weise die eigene Meinung zu bilden.

R3g3nmach3r  12.12.2023, 20:15
@DerRoll

Nur das Wikipedia bei solchen Themen nie neutral ist. Ich kenn den Laden leider zu gut.

DerRoll  12.12.2023, 20:16
@R3g3nmach3r

Was an einer Aufzählung, die bestens mit Belegen unterfüttert ist kann wohl nicht neutral sein?

FelixSchmelix  07.04.2024, 22:39
@DerRoll

Ich zitiere hier mal meine ehemaligen Lehrer, Wikipedia ist keine Quelle. Der Aussage würde ich widersprechen. Allerdings steht auf Wikipedia dennoch viel Unsinn drin und spiegelt in der Tat nur die Meinung der Autoren wider. Das Thema ist zu umfassend und verlangt auch nach einer Bewertung.

Gerade bei dem Thema sind sich die Historiker auch extrem uneinig.

Und Wikipedia ist auch nur so schlau wie die Verfasser.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_iOS-Ger%C3%A4ten

Da ich noch ein iPhone 8 zu Hause rumliegen habe, würde ich sagen, dass iOS 17 mit dem iPhone 8 bereits nicht mehr kompatibel ist. Und trotzdem wird der Artikel regelmäßig falsch aktualisiert. Und sind wir mal ehrlich, so etwa lässt sich eigentlich bedeutend leichter überprüfen als eine historische Einordnung des Ersten Weltkriegs, findest du nicht?

Ich kann mich ebenfalls noch an die Kapitel im Geschichtsbuch erinner, das Ausnahmslos alle Großmächte den Krieg wollten und stark am Aufrüsten waren. Frankreich unter anderem aus Revanchegründen, England sah in Deutschland (vllt zurecht) eine Bedrohung der Balance of Power in Europa und Deutschland hat die Engländer mit dem Wettrüsten der Flotte natürlich auch geradezu herausgefordert.

DerRoll  08.04.2024, 06:31
@FelixSchmelix

Und dennoch ändert das nichts daran dass der Artikel zu Clarks Buch mit zahlreichen Quellen hinterlegt ist und dass es richtig ist dass das Buch in der Fachwelt kritisch rezipiert wurde. Und wir sind hier bezüglich Quellen nicht an der Schule.

FelixSchmelix  08.04.2024, 11:43
@DerRoll

Das habe ich nicht beanstandet. Ich habe mich ausschließlich auf die Schuldfrage bezogen und das Quelle oft kritisch betrachtet werden müssen.

Wie kommst du zu der positiven Bewertung?

Bei einer Frage die vor über 3 Monaten erstellt worden ist und absolut nirgends mehr auftaucht😏

Anderes Land / Meinung...

Monarchie vielleicht?

Die Führungsfähigkeiten von Wilhelm II. ließen zu wünschen übrig und in diplomatischen Kreisen war er für sein Temperament bekannt. Selbst hoch angesehen Generäle in den eigenen Reihen hielten nichts von ihm, aber Thronfolge konnte man nicht einfach so unterbrechen.

Geburtsrecht sollte nicht über das Schicksal eines Landes entscheiden. Das gilt aber auch für andere Länder.

Anderes Land / Meinung...

Eigentlich niemand - die Kriegsstimmung und -begeisterung lag damals auf allen Seiten in der Luft. Ereignis folgte auf Ereignis, wenn es nicht die Ermordung des österreichischen Kronprinzen in Sarajewo gewesen wäre, hätte ein anderes Ereignis zum Kriegsausbruch geführt. Es war ein grosser Fehler, später dem Deutschen Reich und Österreich-Ungarn die alleinige Kriegsschuld zuzuschieben - wozu das geführt hat, ist ja hinlänglich bekannt…

Anderes Land / Meinung...

Schuld war letztlich die ganze bucklige Verwandschaft des regierenden Hochadels in Europa. Die haben ihre Verwandtschaftsstreitigkeiten, die es in vielen Familien gibt, auf dem Rücken ihrer Völker ausgetragen.