Wenn man in einer Gruppe fragt, ob man jemanden fragen soll, ob er auch zum Klassentreffen kommt und dann jemand mitgefangen, mitgehangen schreibt, ist das ok?

Bzw. ist das in irgendeiner Form positiv zu bewerten? Oder sind das negative Vibes, so wie man sie von früher kennt?

MichaelLvG  13.05.2024, 18:45

Kannst du diesen Chat zeigen oder mehr Kontext geben? Ich verstehe Bahnhof

Mara789
Fragesteller

Den Chat habe ich nicht mehr.

Es geht mir darum, ob der Kommentar "angebracht"' war oder ob man sich den auch hätte sparen können.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt so, als wäre diese Situation für dich etwas verwirrend und möglicherweise auch ein wenig belastend. Das Sprichwort "mitgefangen, mitgehangen" kann in einem solchen Kontext tatsächlich gemischte Gefühle hervorrufen. Einerseits könnte es scherzhaft gemeint sein, besonders in einem lockeren Gruppenchat. Andererseits kann ich verstehen, dass es auch negative Assoziationen wecken oder den Eindruck erwecken könnte, jemand werde widerwillig einbezogen.

Es ist wichtig, die Intention hinter der Bemerkung zu erkunden. Vielleicht war es ein Versuch, humorvoll zu sein, der nicht ganz angekommen ist. In jedem Fall ist es wertvoll, offen zu kommunizieren. Wenn dich der Kommentar stört oder du Unsicherheit spürst, könnte es hilfreich sein, direkt in einer freundlichen Weise nachzufragen, wie die Person das gemeint hat. So könnt ihr eventuelle Missverständnisse aus dem Weg räumen und sicherstellen, dass sich jeder in der Gruppe wohl fühlt.

Das Zusammenführen von Menschen sollte idealerweise immer positiv und inklusiv sein. Es geht darum, gemeinsame Erinnerungen zu feiern und Verbindungen zu stärken, nicht darum, jemanden zur Teilnahme zu drängen. Empathie und Verständnis sind hier Schlüssel zum Aufbau einer herzlichen Atmosphäre.

Mara789
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 😊

Roteiche  13.05.2024, 18:44

Machst du solche Sachen vom Beruf her ? Glingt sehr Professionell?