Wenn die Wehrpflicht wieder eingesetzt wird, wie lange sollte sie dann sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine der aktuellen Zeit angepasste "Wehrpflicht" soll die Abschreckung gegen Russland als Ziel haben. Das heißt, so viele wehrfähige Menschen wie möglich in Deutschland sollen eine militärische Grundausbildung erhalten. Das kann auch in 6 Monaten erfolgen.

Es geht auch nicht darum verpflichtet zu werden. Es geht nur darum, dass wir hier im Land mehrere Millionen Menschen haben, die im Ernstfall wissen wie man eine Waffe bedient und rudimentäre Kenntnisse über militärische Fahrzeuge und Abläufe haben.

Das schreckt einen Aggressor wie Russland davor ab uns direkt anzugreifen.
Wird wohl auch nicht mehr Wehrpflicht genannt, sondern Grundausbildungspflicht.

LG Knom

anonym200886  08.05.2024, 18:38

Im ernstfall bin ICH weg. Lieber in einem anderen land in sicherer entfernung noch ein schönes leben haben als den krieg zu gewinnen aber dafür als krüppel daraus zu kommen.

Wtf..., drei Jahre?

Die Grundausbildung dauert drei Monate, ggf. folgt anschließend eine spezialisierte Ausbildung mit einer Dauer von ebenfalls drei Monaten.

Dann noch einmal sechs Monate im Anschluss um die Fertigkeiten zu spezifizieren, das reicht absolut aus.

Mal ganz abgesehen davon, eine aktive Militärdienstpflicht ist in absehbarer Zukunft nicht zu erwarten, somit ist es müßig sich darüber Gedanken zu machen.

Drei Jahre 😤 sie war nie länger als 12 oder !8 Monate auch während des kalten Krieges. Alles was länger war bedeutete dann man war Zeitsoldat wie Z2, Z4 usw.

Wehrpflicht ist eigentlich keine Ausbildung. Man kann bei der Wehrpflicht zwar meine ich Führerscheine machen aber länger als 1 jahr finde ich nicht sinnvoll.

Mindestens 8 Monate oder wenigstens 12 Monate. Bis maximum 18 Monate.