Welches Vortrag-Thema sollte ich nehmen(über Japan)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Themen gibt es doch wirklich mehr als genug und zwar definitiv mehr als nur Anime und Manga.

  • Kritik an Fukushima-Panikmache
  • Suiseki ("Betrachtungssteine")
  • Burakumin ("Ausgestoßene")
  • Ijime (Mobbing)
  • Yakuza (organisierte Kriminalität)
  • Washoku (japanische Küche)
  • Enka (Schnulzige Schlagerballaden)
  • Karoshi (Tod durch Überarbeitung)
  • Mizu Shobai (Rotlichtgewerbe)
  • Shibari/Kinbaku (Japan-Bondage)
  • Irezumi (Tätowierungen)
  • Hocho (Küchenmesser)
  • Ainu (Ureinwohner)
  • Budo (Kampfkünste)
  • Chado ("Tee-Weg" - Teezeremonie)
  • Shodo ("Pinsel-Weg" - Kalligraphie)
  • Kado ("Blumen-Weg" - Blumenstecken)
  • LGBT in Japan
  • Behinderung in Japan

Anschauungsmaterial wären beispielsweise Onigiri, Musikaufnahmen, Küchenmesser, japanische Schmuddelheftchen, japanischer Tee....je nach Thema.

p2004
Fragesteller

Vielen Dank. Ich komm mir ein bisschen blöd vor. Ich hatte zwar auch ein paar Ideen aber... naja. Und sie haben gleich so viele. Ich lasse mir mal etwas davon durch den Kopf gehen. Ein paar wenige Vorschläge sagen mir zwar nichts, aber sowas wie Tod durch Überarbeitung, japanische Küche,Kalligraphie, Teezeremonie usw sind schon gute Ideen. Ein paar Dinge muss ich davon googeln (so 4 Sachen davon).

Nochmal vielen Dank.

^_^

Enzylexikon  06.09.2018, 17:48

Vielen Dank für den Stern. :-)

Hallo P2004,
Berichte mal über die Überarbeitung die Japan vertreten ist.
Wäre bestimmt mal was anderes als Manga Anime oder japanische süßigkeiten obwohl ich ebenfalls alles davon mag.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

Warum wählst du denn ein Land zum Thema, von dem du scheinbar gar keine Ahnung hast? Das Land ist so sehr erforscht, oft in den Medien... da muss man nur mal die Augen aufmachen, oder ein gutes Buch in die Hand nehmen und schon wird man von Themen geradezu erschlagen. Da muss man noch nicht einmal lange suchen.

Hast du überhaupt schon einmal einen ernsthaften Artikel über Japan gelesen, der nichts mit der Subkultur zu tun hat, die dich interessiert und die zufällig aus Japan stammt?

Kranich oder so ist schon ein wenig unverschämt, wenn man über ein Land reden möchte, für das man sich scheinbar interessant und das wirklich eine Menge zu bieten hat (positiv, wie negativ).

Bist du sicher, dass du dich für Japan interessierst oder ist es dann letztendlich doch bloß die Subkultur (und auch das bloß oberflächlich)?

p2004
Fragesteller

Entschuldigung, dass das so rüber kommt. Wenn ich mich für das Land nicht interessieren würde, dann würde ich es nicht nehmen. Ich frage nur nach einem genauen Thema, weil ich selber nicht so kreativ bin. Ich habe auch Ideen gehabt, aber naja... Übrigens:Sie können ja nicht wissen, wie viel Ahnung ich habe. Denken sie, ich wüsste gar nichts über Japan? Ich will nicht sagen, ich bin ein Profi, aber ich weiß immerhin etwas über Japan, weil ich mich auch schon etwas damit beschäftigt habe. Und das mit den Kranich:Ich verstehe nicht, was daran unverschämt sein soll. Ich sag nur:Hiroshima und das Mädchen Sadako.Da ist es ja wohl nicht unverschämt, ein Origami-Kranich mitzunehmen. Außerdem hab ich ja wohl nicht so viele Möglichkeiten an Dingen, die ich mitnehmen könnte, die mir einfiehlen. Man muss ja auch überlegen, wie man die Dinge bekommt. Was fällt ihnen denn ein, was man als normaler Schüler mitbringen könnte, außer Bilder und Origami? (Vielleicht noch Essen oder Trinken)

Allgemein finde ich ihren Kommentar schon fast unverschämt. Sie werfen einfach Behauptungen in den Raum. Ich wollte nur Anregungen für ein Thema,weil ich dabei nicht so kreativ bin.

p2004
Fragesteller

Ich glaube, es könnte ein Missverständnis aufgekommen sein. Ich meinde das mit Origami natürlich nicht als Thema, sondern als Anschauungsmaterial. Falls das wirklich ein Missverständnis war, dann tut mir das Leid,dass ich es schlecht formuliert habe