Welches Urnenmodell passt hier?

1 Antwort

Ich würde die Binomialverteilung anwenden oder die Normalverteilung, aber im letzten Fall muss man sich mit der Z-Verteilung auskennen.

a)

Die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Bauteils beträgt p = 0.0001

Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eins von 200 Bauteilen ausfällt:

pA = 1 - (1-p)^200 ~ 0.0198023

Das hat nichts mit dem Erwartungswert zu tun, der beträgt n*p = 0.02

b)

Mindestens eine Platine fällt nicht aus:

1 - pA*pA ~ 0.9996

c)

Urnenmodell:

500 + k Kugeln

Davon sind ~ 1.98023 % rot (defekt), die restlichen blau (ok)

p (bei 500 Zügen werden höchstens k rote Kugeln gezogen) >= 0.999

gesucht ist k

LukDill02
Fragesteller

D.h. ich wuerde mit der kumulierten Binomialverteilung G(x,n,p)=99,9% rechnen? Und fuer n=500 einsetzen und fuer p=0,0198 oder?

Rammstein53  12.05.2024, 13:35
@LukDill02

Richtig, vermutlich wäre es wegen der hohen Potenz einfacher die Normalverteilung zu verwenden mit µ = (500+k)*p und sigma = sqrt(µ*(1-p))