Welches Land ist der beste Freund von Deutschland?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Erstmal: Deutschland unterhält in so ziemlich jeder Nation eine Vertretung, auch Botschaft genannt. Manche Nationen sind uns mehr gewogen, andere weniger. Der Begriff "Freundschaft" ist auf diplomatische Beziehungen nicht anwendbar.
  • Dann: Schön dass du dich über Außenpolitik etwas informieren willst. Lerne noch die passenden Begriffsdefinitionen dazu, dann wirst du mit der Zeit besser verstehen.
  • An die anderen: IHR seid natürlich allwissend aus dem Ei geschlüpft. Jemandem der Verständnisfragen stellt, derart anzumachen, ist unterste Schublade. Und ihm Nazigesinnung zu unterstellen schlicht armselig.

also wenn ich dich recht verstehe, was ich gerne tun will, hacke ich jetzt nicht auf "formulierungen, und satzklaubereien rum"

ich persönlich habe mit italien gute erfahrungen gemacht... soll heißen " sowohl bei den italienern in italien, als auch bei denen die in brd wohnen, fällt es mir leichter, als mit anderen nationalitäten ..."gute kontakte" zu haben..." aber das ist nur MEINE erfahrung

Für mich gibt es schon Staaten, die Deutschland näher stehen und andere. Das hat zum einen mit der Historie, Politik und mit Urlaub, zum anderen mit Fussball zu tun. Vielleicht muss einiges stimmen, damit man kulinarisch etwas übernimmt.

Italien gehört sicher zu den Ländern, mit denen sich Deutschland leicht tut. Auch Griechenland, Spanien oder Portugal sind für mich eher Freunde als England, Russland oder Frankreich, mit denen man historisch betrachtet einiges ausgefochten hat. Aus kulinarischen Gründen schätzt man auch Italien mehr als andere.

Ich bin mir auch sicher, dass mit den bevorzugten Urlaubsländern in anderen Regionen Dänemark, Norwegen oder Schweden als befreundet gelten.

In Asien hat Deutschland zu vielen Ländern gute Beziehungen. Ein spezieller Freund könnte - wieder traditionell - Japan sein. Ich halte aber auch Saudi Arabien, die VAE und Indien für Länder, mit denen die deutschen warm werden. Das Verhältnis zu China dagegen muss immer wieder politisch "angewärmt" werden.

In Afrika haben Deutsche in vielen Ländern Menschen und Gruppierungen, die Deutschland nah stehen aber wenn ich wählen müsste wären es wohl vor allem die Urlaubsländer (Ägypten, Kenia, Namibia, vielleicht auch Südafrika, Tunesien und so weiter), zu denen man näher steht als zu anderen.

Freundschaft zwischen Ländern ist wohl so eine Sache. Da Länder meist durch "Finanzen" verbunden sind, ist es meist wohl eher eine "Zweck-Gemeinschaft".

Die Schweiz dürfte derzeit nicht unbedingt eine "gute Zweck-Verbindung" darstellen, da beide Länder wohl eine völlig unterschiedliche Vorstellung von "Bankgeheimnis" entwickelt haben.

Bei einem Land wie den USA war wohl die Zeit unter Georg W. Bush kein "Freund" für Deutschland, und sich nun aber der neue Präsident Obama um eine passable Zusammenarbeit bemüht. Aber auch hier kann man wohl nicht von einer Freundschaft sprechen, die z.B. zwei Menschen mit einander verbindet.

Länder haben immer wirtschaftliche Interessen, die jedes Land in erster Linie für sich selbst als "Erfolg" verbuchen möchte und so ist "wahre Freundschaft" wohl auf dieser Ebene nicht zu erreichen, wohl aber ein "Gutes Miteinander", was in Krisenzeiten einen hohen Stellenwert haben kann...

Grüsse Niddl59

Hallo, wer Deutschlands engster Verbündeter und Freund is kann ich dir beantworten, zu mal Deutschland eigentlich nich nur einen Verbündeten hat sondern noch ein Paar mehr. Die USA sind der engste Verbündeter und Freund von Deutschland.  In Europa wären das glaube ich, Frankreich, Italien, Österreich, Spanien, Griechenland, Grossbritannien und Russland.