Welches Gedicht für die Epoche Romantik für Klausur?

3 Antworten

Eine schöne Frage! Nun, dann tun wir mal was für die Erweiterung Deines Horizontes… ;-)

Kein Mensch kennte wohl heute noch den deutschen Dichter Wilhelm Müller (1794‒1827), wenn nicht eine Handvoll seiner Gedichte von Franz Schubert (1797‒1828)  [für Singstimme und Klavier] vertont worden wären.

Wenn Du wirklich einmal in die Epoche der Romantik abtauchen, sie im Kern verstehen möchtest, dann nimmst Du Dir Müllers beiden Gedichtzyklen »Die schöne Müllerin« und »Die Winterreise« vor. Es sind just die beiden Gedichtgruppen, die Schubert dann vertont hat. Du liest zuerst die Gedichte allein, wie jedes andere Gedicht, also ohne die Musik. Suchst dabei nach allem, was daran »romantisch« heißen kann: Wörter, Themen, Motive, Rhythmen. Das ist Arbeit. Echt. Aber erstens eine wunderschöne, und zweitens kommt die Belohnung ganz sicher ‒ nämlich genau in dem Moment, in dem Du Dir diese Gedichte dann in Schuberts Vertonung anhörst. Käme jemand auf die Idee, diese beiden Gedichtzyklen »das lyrische Herz der deutschen Romantik« zu nennen, ‒ ich widerspräche ihm nicht.

Es ist dabei völlig unerheblich, ob in Deiner Klausur eines dieser Gedichte drankommt oder nicht ‒ vielleicht kommt ja auch eines von Eichendorff oder von Heine dran, keine Ahnung; Dichter hat die deutsche Romantik ja nun wahrlich reichlich hervorgebracht, so dass Spkulationen in diesem Punkte vollkommen absurd sind. Aber diese beiden Zyklen sind »Romantik pur«, insbesondere in der Verbindung mit Schuberts Musik dazu. Was Du an diesen Gedichten, Liedern beobachten, lernen kannst, wirst Du am Ende zum größten Teil in entsprechenden Gedichten anderer Dichter wiederfinden, wiederentdecken und also dann auch darauf übertragen können.

Ich wünsche Dir kostbare Stunden
mit Dichtung und Musik!
Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau mal, hier gibt es eine Übersicht über entsprechende Gedichte. Vielleicht ist ja etwas dabei, was zu dem passt, was ihr im Unterricht besprochen habt.
https://textaussage.de/reisegedichte-romantik

Es gibt eine Vielzahl von Gedichten der Romantik. Was im Einzelnen konkret in der Klausur drankommt, wird man wohl nicht vorhersagen können und als Info allein auch nicht viel nützen.

Wichtig wird u.a. die richtige Analyse sein, vor dem Hintergrund, was ihr im Unterricht behandelt habt, dort Schwerpunkt war, und allgemeinen Motiven der Romantik in Bezug auf Reise und unterwegs.

Also etwa eine gewisse Unrast mit gleichzeitiger Sehnsucht, Verklärung z.B. der Natur unterwegs oder als ein ideales Ziel usw. Reise und unterwegs sein sind in der Romantik mehr oder weniger allgemein häufig ein Motiv, in Verbindung mit weiteren Aspekten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung