Welches Chinesische Zeichen ist das?

3 Antworten

Das Zeichen für "Glück" wird auch für "Transport" verwendet; ausserdem heisst es auch "Schicksal":

https://www.chinese-word.com/data/6122.html

Der Grund hierfür könnte im I Ging zu finden sein: Dort gilt das Überqueren des Flusses als Zeichen des Glückes, es bedeutet, einen entscheidenden Schritt vorwärtszukommen (ist aber lediglich eine Spekulation von mir).

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Tag,

ich bin Chinesin und kann dir gerne behilflich sein.

運 hat viele Bedeutungen. Es kommt auch ganz darauf an.

Es könnte sein, dass Glück gemeint ist. Auch Transport oder Lauf kämen infrage.

Liebe Grüße

Bao

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.

Auf meinem chinesischen Wandkalender steht oben 年年 好运 (niannian haoyun, das letzte Zeichen ist das von Deinem Foto in der modernen vereinfachten Form) mt der Bedeutung "Jahr um Jahr viel Glück!".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

MaxMusterman353  09.06.2024, 10:10

好运 steht für "good luck"! 😉