Welches Buch von Jeanne D'Arc würdet ihr am ehesten empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also es gibt schon Einiges....man kann dann zur Ergänzung, wenn die Thematik mehr interessiert einfach in der Bücherei noch Material holen..so haben wir es auch gemacht. Meiner Tochter gefiel gut:

*****+ Jeanne d'Arc von Mary Gordon


**Jeanne d'Arc: Das Leben einer Legende ** von , ich glaube Prietzel ?


für mehr Historie Jeanne d'Arc: Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten von Herbert Nette tatsächlich Jeanne d'Arc: Die Geschichte der Jungfrau von Orleans von Gerd Krumeich


Hoffe bringt dich weiter...glG SAM

für den Einstieg ein guter Roman und dann NACHFORSCHEN....ist eine gute Sache*


SAMNANG  30.04.2014, 16:49

herzlichen Dank sagt 。✿゚¨゚✎・ ✿.。.:.:。✿゚¨゚✎・✿.。. S A M

1

Meinst du eher Sachbücher oder Fiktion. Ich persönlich würde dir von Friedrich Schillers Jungfrau von Orleans aber eher abraten. Es ist ein Drama und es entspricht nicht 100-prozentig der Wirklichkeit.


LiloB  25.04.2014, 20:24

wenn man aber den Roman und entsprechende Geschichtsbücher gelesen hat, sollte man schon auch noch Schillers Johanna von Orleans lesen. Schon wegen der Textform - und , weil es eben gute alte Klassikliteratur ist. Schließlich bildet Lesen- auch , wenn es (wie viele Romane übrigens ja auch) nicht immer wahrheitsgetreu ist.

2

Hey :) Also ich bin ein großer Jeanne D'Arc Fan und was ich empfehlen kann ist das Buch von Gerd Krumeich, :) ist an einigen stellen zwar etwas trocken aber ansonsten sehr gut geschrieben :)!

Also ich habe meine Abschlusspräsentation über Jeanne d'Arc gehalten und muss sagen habe als Quelle wirklich nur das Buch von Herbert Nette; Jeanne d'Arc genutzt. Es ist historisch qualitativ echt perfekt und trotzdem richtig gut zu lesen, auf meine Präsentation gab es eine glatte 1! Ich empfehle das Buch auf jeden Fall an alle weiter die interessiert sind an ihrer Geschichte, da ich selbst es auch bin.

Hi!

Also ich weiß nicht ob dein Feund auch Biografien Liest, aber isch würde ihm "Jeanne d'Arc" von Herbert Nette empfehlen. Es beschreibt wirklich sehr gut ihr Leben, man kann es gut verstehen und es ist nicht so ein dicker Schmöcker. Es sind auch abbildungen drin. Es gibt Zitate aus der Zeit. Als Roman gibt's da das buch " Jeanne" von Ursula Flacke. das ist wirklich gut geschreiben hab es selbst gelesen (bin selber ein Jeanne d'Arc fan) Es beschreibt sehr schön wie Jeanne sich fühlt und wie sie alles um sich herum erlebt (den Krieg, die Stimmen, ect.) Wenn dein Freund auch auf Fantasy steht kann ich ihm die Romanreihe "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel" von Michael Scott ans Herz legen. Jeanne ist nicht direkt eine Hauptperson, taucht aber ab dem 2. Band auf. Eine tolle Reihe. Es gibt auch ein E-Book, leider auf Englisch zu der Buchreihe die nur mit Jeanne zu tun hat. Ansonten kenne ich noch "Das Mädchen Jeanne d'arc" was toll sein soll...

Manchmal haben bibliothekaren viele alte bücher über die Heilige, die kosten dann jedoch einbisschen mehr, aber mit verhandeln geht alles ;)

Ich hoffe ich konnte noch ein bisschen Helfen, LG Arya