Welcher Geburtsname bei Heirat?

2 Antworten

Der Geburtsname ist ja irrelevant, den brauchst du ja nie für irgendwas. Hast du bis jetzt ja auch nicht.

Gemeint ist der Name der in deiner Geburtsurkunde steht.

Skwzh
Fragesteller

Bei meiner Freundin ist das auch so und da steht ihr Name den sie von ihrem Vater hat als Geburtsname. Deswegen bin ich verwirrt. Mein jetziger Name ist mein „öffentlicher“ Name und deswegen würde ich ihn gerne als geb als drin haben… egal ob’s relevant ist oder nicht

Jana174923  11.05.2024, 20:36
@Skwzh

Wie gesagt normalerweise muss das der geburtsname sein wie es in der Geburtsurkunde steht.

Jana174923  11.05.2024, 20:37
@Skwzh

Verstehe nicht so ganz warum du das willst. Ist doch bisher auch nicht dein geburtsname.

Skwzh
Fragesteller
@Jana174923

Doch es steht nur der Name. Der andere steht gar nicht in meinem Ausweis aber auf meiner Geburtsurkunde

Jana174923  11.05.2024, 20:40
@Skwzh

Hab ja gesagt das dein Geburtsname nur auf der Geburtsurkunde auftaucht.

Skwzh
Fragesteller
@Skwzh

Finde es irgendwie komisch, dass du meine Frage beantwortest obwohl du (anscheinend) gar nicht vom Fach bist und keine 100% richtige Antwort geben kannst ?

Skwzh
Fragesteller
@Skwzh

Ich rede vom Ausweis. Das dort dann steht geb als - das man eine Geburtsurkunde nicht ändern kann ist ja klar… weil sich nach der Heirat ja der Ausweis ändert

Jana174923  11.05.2024, 20:42
@Skwzh

Ich bin auch verheiratet und wurde mit 8 von meinem Stiefvater adoptiert. Hatte also auch ab Kindesalter einen anderen Nachnamen. Mein Geburtsname steht eben logisch in der Geburtdurkunde.

Skwzh
Fragesteller
@Jana174923

Und was steht in deinem Ausweis ? Wenn du den Namen deines Mannes angegeben hast, steht dort ja geb und dann der alte Nachname von deiner Adoption oder der mit dem du geboren wurdest ?

Jana174923  11.05.2024, 20:45
@Skwzh

Nochmal. Der Geburtsname ist nur relevant für die Geburtsurkunde. Danach hattest du ja eine legale Namensänderung. Im Ausweis wurd dein jetziger Nachname den du vor der Hochzeit hattest eingetragen.

Jana174923  11.05.2024, 20:48
@Jana174923

Angeben musste ich im Standesamt aber für die Unterlagen für die Eheschließung auch den Namen der in meiner Geburtsurkunde steht wegen dem Stammbuch.

Skwzh
Fragesteller
@Jana174923

Okay. Ich war verwirrt weil das geb im pass ja für geboren als steht..

Jana174923  11.05.2024, 20:51
@Skwzh

Ist ja auch nicht der Normalfall das man vor der Hochzeit eine Namensänderung hatte.

Wie gesagt relevant war es nur fürs Stammbuch wegen der Geburtsurkunde.

Der, der in deiner Geburtsurkunde steht. Also dein aktueller Familienname, wenn du ledig bist.