Welcher dieser Berufe würde euch in einem Buch am meisten Ansprechen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Kartograph 58%
Bote 38%
Stallbursche 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kartograph

Kartographen haben die Welt wie wir sie sehen verändert.

Es gibt ganz tolle Geschichten über sie.

Für die konkurrierenden Mächte Spanien, Portugal, Frankreich, Venedig und Florenz ist das Wissen um die Handelswege und den neu entdeckten Kontinent von größter wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung. Martin Waldseemüller und die Humanisten in Saint-Die vermuten, dass dies der Grund ist, weshalb jemand mit allen Mitteln den Druck ihrer monumentalen Weltkarte zu verhindern versucht.

https://www.amazon.de/Kartograph-Petra-Gabriel/dp/3782008936

London, Januar 1721: England wird erschüttert vom größten Finanzskandal in seiner Geschichte, dem Zusammenbruch der South Sea Company. In dieser Zeit der Unruhe bietet der ehemalige Direktor der SSC dem mittellosen Kartenzeichner William Spandrel ein Geschäft an, das dieser nicht ablehnen kann: Er soll ein geheimnisvolles Paket nach Amsterdam bringen – und alle seine Schulden sind erlassen.

https://www.amazon.de/Kartograf-von-London-Historischer-Roman-ebook/dp/B084C456F3

Wenn Du auch so ein Buch schreiben möchtest, solltest Du unbedingt zig Gschichtsbücher usw. lesen, weil es wichtig ist, daß Du über die Zeit, die Technik, die Mathematik usw. ganz genau Bescheid weißt.

Keiner jetzt besonders. Die sind in meinen Augen alle gleich 'potentiell interessant'. Allerdings kann man eigentlich aus so ziemlich jedem Beruf eine interessante Geschichte machen, man legt halt ggf. den Fokus anders.

Wenn du jetzt das klassische 'wenn du in eine bestimmte Fantasy-Welt fallen würdest, welcher Beruf wäre dann dein Fall' meinen würdest, dann habe ich doch eigentlich immer höhere Ambitionen. Was aber meist daran liegt, dass ich ziemlich auf halbwegs seuchensichere Inseln stehe, die meist auch vom Krieg verschont werden, wo ich mich ganz in Ruhe halblangweiligen Studien widmen kann, ganz sicher nicht verhungere und vielleicht ab und an mal einer kleinen Ciri die Nase putze, wenn sie anfangen sollte zu heulen.
Außerdem mag ich EInhörner.

Bote

Es kommt auf den Inhalt des Buches drauf an. Der Bote ist eher allgemein, passt zu jeder Zeitepoche, zu jedem Genre usw., deswegen habe ich für Bote abgestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bote

Schnell, meist auf einem Pferd oder zu Fuß unterwegs. Der Beginn des Buches kann mit einem Vorfall beginnen. Der Bote muss vor Räubern flüchten und schließlich begegnet er jemandem.

Bote

Lieber wandere ich durch die Gegend und komme hoffentlich abends wieder heim in mein gemütliches Haus. Als zweites wahrscheinlich im Stall arbeiten, aber mir Pferden bitte und Kartograph wäre nicht so meins