Welchen Speedcube soll ich mir kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo thatnuhright,

Stark, dass du nach paar Wochen schon sub-40 bist. Kommen wir nun zu deiner Frage.

Wenn es um leise Cubes geht, kommen für mich nur zwei Cubes in Frage (wenn man die ganz langsam dreht, hört man die nicht einmal in der Schule in der hintersten Reihe), nämlich

  • Dayan Guhong Pro M
  • QiYi X-Man Tornado V3m Flagship

Dayan Guhong M Pro (16.17€)

Dieser Cube ist letztes Jahr erschienen und hatte einen starken Hype und das zurecht! Dieser Cube kam so ziemlich out of nowhere und hat zusätzlich zu den gewöhnlichen Magneten (die ein guter Cube heutzutage haben sollte) auch noch Corner-Core Magnets, mit denen die Stabilität des Cubes erhöht wurde.

Auch erhielt er einen guten Ruf als einen sehr leisen Cube, was ich ebenfalls bezeugen kann. Das ist auch der Cube, den ich regelmäßig in den Öffis benutze. Zudem ist es nicht selbstverständlich, dass man bei solchen Cubes die Möglichkeit hat, die Festigkeit des Cubes oder die Stärke der Federn einzustellen. Das ist hier durchaus möglich.

Weil das eben kein Flagship-Produkt ist, hat das die Leute sehr überrascht, dass dieser Cube diese Features hat, zumal dieser Cube auch wirklich gut ist (selbst angetestet). Da es eben auch kein Flagship-Produkt ist, ist der Preis entsprechend angemessen.

Ach ja, der Cube ist prelubed, was den out-of-the Box geil macht für die meisten. Für Anfänger, die kein Lube besitzen, ist das ziemlich praktisch. Für Cuber, die ihr eigenes Lube haben, ist das etwas blöd den vorher zu putzen, aber das ist auch ned sooo schlimm

Es gibt hier aber sehr viele Versionen und ich denke, dass alle okay sind, wobei ich den Eindruck habe, dass die 54mm und die 55mm Versionen beliebter sind. Ob du nun Maglev nimmst oder Springs ist glaube so ziemlich egal.

Ich würde einfach 55mm Springs nehmen.

Qiyi X-Man Tornadao V3m Flagship (29.50€)

Dieser Cube ist QiYis neuster 3x3-Flagship und hat eigentlich ALLE Vorteile, die der Guhong auch hat, mit dem Unterschied, dass er von einem anderen Unterenehmen kommt und entsprechend sich komplett anders anfühlt.

Zusätzlich zum Guhong Pro M ist dieser Cube in der Lage, die Magnetstärke einzustellen, wenn du stärkere oder schwächere Magnete bevorzugen solltest.

Wenn du auf Wettbewerbe gehst, wirst du auch sehen, dass dieser Cube wohl der meistgenutzte Cube ist zur Zeit. Desweiteren ist das Max Park's Main. Habe den Cube btw auch selber angetestet und finde auch, dass er sich gut für One-Handed-Solving eignet. Der Guhong ist auch okay, aber bzgl OH-Solving ist der Tornado schon besser

Dieser Cube hat ebenfalls verschiedene Modelle, die man kaufen kann. Ich empfehle die Flagship Variante, weil diese Corner-Core Magnets hat. Das hat die Standard-Version nicht. Die Pioneer-Variante hat die Maglev-Technologie eingebaut, was ohne Lube etwas zu schnell ist out-of-the-Box.

Cuboss-Link: https://cuboss.com/shop/x-man-tornado-v3-3x3-m/

Joa...

Ist egal, welchen du dir holst. Beide sind sehr gut und mit beiden Cubes würden die meisten Cuber ihre gewöhnliche Zeiten machen. Es benötigt keinen teuren GAN-Cube, also schlag dir die Idee mit dem GAN 13 direkt aus dem Kopf

Davon mal abgesehen ist der GAN 13 schlecht und der GAN 14 sowie der GAN 12 sind beide besser.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du sie gerne stellen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst
thatnuhright
Fragesteller

Hallo bicmac02, vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen! Ich hätte mir sowieso keinen GAN 13 gekauft, weil ich einfach nicht so viel Geld ausgeben möchte, aber es freut mich natürlich zu hören, dass du das auch nicht empfehlen würdest.

Gan 13 maglev

Hab ihn selber ist sehr gut

thatnuhright
Fragesteller

Danke für die Empfehlung! Kannst du mir vielleicht auch einen nicht ganz so teuren empfehlen? Oder meinst du, es lohnt sich, als Anfänger so viel Geld in einen guten Speedcube zu investieren?

Clemslbemsl  29.04.2024, 21:46
@thatnuhright

Wenn es dir echt gefällt würd ich das Geld ausgeben.

Ich hab mir erst so einen billig Würfel für 20 Euro gekauft und hab dann nach 2 Monaten den gan gekauft, weil der billigwürfel kaputt war.

Ich hab meinen jetzt über ein Jahr und bin richtig zufrieden!!

Es lohnt sich echt