Welchen Mundschutz für Polyester- / Epoxidharzverarbeitung?

4 Antworten

Eine FFP2-Maske (hier auch gerne mit Ausatem-Ventil) wäre sinnvoll, wenn Du das Zeug schleifen oder sägen möchtest. Dabei entsteht ungesunder Staub, und den fängt diese Maske ab.

Gegen die Gase, die beim Anmischen oder Verarbeiten frei werden, hilft die FFP2-Maske überhaupt nicht. Entweder eine Maske mit Kohlefilter, sowas hier:

https://www.amazon.de/Dräger-Halbmasken-Set-Kombi-Filter-Atemschutz-Maske-Fein-Staub/dp/B004DJCU34

Wenn Du im Freien arbeitest, halte ich dies aber für unnötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist doch zum Abdichten völlig ungeeignet. Da brauchst du eine Masse die zwar aushärtet aber trotzdem elastisch ist. Sunny Flex Mastic wäre was.

Sieh dich um nach einer "Lackierermaske". Das sind spezielle Schutzmasken für Arbeiter, die mit lösungsmittelhaltigen Gefahrstoffen umgehen.

Wenn Du an der frischen Luft arbeitest, brauchst Du keinen Mundschutz