Welchem Land gehört der Atlantik oder ist es neutrales gebiet?

4 Antworten

Laut dem Atlantikvertrag von 1962 in Dänemark gehört dieses Gebiet zu einen Stadtstaat einer Provinz von Dänemark, quasi wie Grönland

Zum großteil niemanden, ein teil liegt allerdings in der Ausschließliche Wirtschaftszone und gehört dem jeweiligen Land.

Danach gibt es kaum noch Regeln und gesetze im prinzip nur die der UN

Alles was WEITER als 200 Seemeilen von der nächsten Küste oder Insel liegt, das gehört niemanden.

Allerdings alles was drinnen liegt, da darf dann der jeweilige Staat das Meer wirtschaftliche Ausbeuten, z.b. Ölplattformen, Fischerei, Windparks etc.

Das ist auch der Grund warum sich Staaten dann um kleine Felsen streiten weil sie damit ihr Staatsgebiet vergrössern können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschlie%C3%9Fliche_Wirtschaftszone

Das meiste davon niemanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Flugzeugen und der Luftfahrt aus