Welche Versicherung zahlt, wenn Künstler Kerzen verwendet und diese Brand verursachen?

1 Antwort

Aber müsste da nicht die Betriebshaftpflichtversicherung zahlen, sofern grobe Fahrlässigkeit abgedeckt ist?

Stimmt.

Und grobe Fahrlässigkeit ist immer Bestandteil des Versicherungsschutzes!

Henry1949
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist erleichternd! Ich wusste nicht, ob das mittlerweile auch bei einer Betriebs-Haftpflicht inklusive ist, oder nur bei Privathaftpflicht.

wattdennnu2  18.05.2024, 22:26
@Henry1949

...der § 823 BGB ist entscheidend. Aber suche jetzt nicht den Begriff "grobe Fahrlässigkeit". Den wirst du nicht finden.

Henry1949
Fragesteller
@wattdennnu2

Das stimmt. Aber wenn man Laie ist, überall etwas anderes steht und jeder etwas anderes sagt, kann das teils sehr verwirrend sein und man bekommt schon Angst, überhaupt etwas zu machen, was nicht 100% komplett sicher ist / und 1:1 so, wie man es machen soll.

wattdennnu2  18.05.2024, 22:38
@Henry1949

... du übetreibst mit deinen naiven Nachfragen. Ich vermute, dass du ein Troll bist. Deswegen antworte ich nicht mehr. Gute NachT!

Henry1949
Fragesteller
@wattdennnu2

Nein, ein Troll bin ich nicht. Habe mich aber die letzten Tage etwas zu Versicherungen informiert und bin nun verwirrter als am Anfang, da man überall etwas anderes liest. Dennoch danke für die bisherigen Antworten!