Welche Strafe kann auf mich zukommen wenn ich ein Freund Auto fahren lasse?

8 Antworten

Dann habt ihr BEIDE auf längere Zeit keinen Führerschein.

Aus Langeweile nachts rumfahren? Hm.

Wenn dein Freund über will - fahrt zu einem Verkehrsübungsplatz. ADAC Übungsplatz. Da war es eigentlich immer erlaubt. Allerdings nur tagsüber geöffnet.

Wenn du so eine Frage stellst, sagt mir das, dass du in der Fahrschule nicht aufgepasst hast.
Was weißt du noch so alles nicht, was beim Führen eines Kfz wichtig ist?

Führerschein abgeben und nach Erlangen der geistigen Reife in 20 Jahren noch mal machen.

NurDichA
Fragesteller

Nop bin so zufrieden und gebe ihn nicht ab :)

KaePie  27.02.2021, 11:56
@NurDichA

Solltest du aber. Lauf lieber, dabei ist es auch nicht verboten, deinen Freund um 23 Uhr in deinen Schuhen laufen zu lassen.

ich verstehe jetzt nicht, warum der Freund am Steuer Probleme bekommen sollte, wenn er einen gültigen Führerschein hat

§21 StVG:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder

2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

Falls du nicht der Halter sein solltest, machst du dich zumindest noch wegen Beihilfe strafbar, die Strafe liegt dann bei 75% der oben genannten Werte.

... also das der Freund dann eine sehr lange Führerschein Sperre bekommt ist mir bewusst

... und du darfst deinen gleich wieder abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so