Welche Sekten kennt Ihr? Bzw. von welchen kennt Ihr die Namen?

8 Antworten

Du meinst solche, die sich bewusst abgrenzen.

Scientology, die Schiiten, Zeugen Jehova, Hare Krishna und Anfang der 80er gab es noch die Falken. Das waren Kommunisten und hatten ihren Ursprung in der DDR. Die wurden allerdings irgendwann verboten, weil die auf Kinderfang waren und diese sowie dann deren Familien, für ihre Gemeinschaft gewinnen wollten. Das ganze war rein politisch.

bananenkauer  24.07.2023, 10:36

Zeugen Jehovas sind keine Sekte und haben sich auch nie so genannt. Sie sind eine offiziell anerkannte christliche Religionsgemeinschaft.

Es gibt tausende!

Eine Sekte ist eine Gruppierung, welche sich von einer Hauptgruppe resp. Hauptreligion gelöst, gespalten hat...

Daher gibt es allein schon im Christentum sehr, sehr viele Sekten. Die größte christliche Sekte ist die röm.-kath. Kirche.

Im Islam gibt es die Sekten Schiismus, Sunnismus, Alevitentum - um die drei größten zu nennen, denn auch hier gibt es weitere Gruppierungen...

Im Judentum gibt es unter anderem die orthodoxen Juden und das Reformjudentum...

Wenn man zudem die enorme Anzahl an Religionen hinzudenkt, welche jede für sich ebenso weitere unterschiedliche Gruppierungen aufweisen, kannst Du Dir dann selber sehr leicht ausmalen, wie viele Sekten auf der Welt existieren...

Gruß Fantho

Regina3
Fragesteller

Eine Sekte ist eine Gruppierung, welche sich von einer Hauptgruppe resp. Hauptreligion gelöst, gespalten hat...

Dann wären Atheisten auch eine Sekte?

Fantho  25.09.2022, 23:57
@Regina3
Dann wären Atheisten auch eine Sekte?

Nein, denn Atheismus ist keine Religion...es gibt auch keine Hauptgruppe über den Atheismus...

Gruß Fantho

Fantho  25.09.2022, 23:58
@Regina3

Weshalb? Bist Du eine Atheistin?

Gruß Fantho

Regina3
Fragesteller
@Fantho

Ich bemühe mich um eine neutrale Haltung ...

Bast4321  27.09.2022, 10:01

Das ist eine veraltete Definition.

Fantho  28.09.2022, 00:24
@Bast4321

Nein, das ist die ursprüngliche Definition. Man hat diese nur missbraucht, um als Totschlagargument herhalten zu können - zur leichteren Verunglimpfung gewisser missliebiger Gruppierungen...

Gruß Fantho

Bast4321  28.09.2022, 01:12
@Fantho

Selbst Sektenexperten definieren es heute anders.

Fantho  28.09.2022, 01:47
@Bast4321

Ich weiß - leider...damit haben sie nun leichteres Spiel bei der Verunglimpfung unangenehmer Gruppierungen...es wurden viele Gruppierungen von diesen sog. 'Experten' verunglimpft, welche sich juristisch zur Wehr setzen mussten - weil es eben so einfach geht...der Ruf kann dann schnell geschädigt sein...

Sei vorsichtig mit diesen sog. 'Experten' - überall sitzen diese mittlerweile - Experten für und gleichzeitig Experten gegen etwas...

Die Sprache wird heute in vielen Fällen missbraucht, vergewaltigt und entfremdet - dient alles zur Kontrolle des Bürgers - siehe Framing, Cancel Culture, Genderismus...die Vergewaltigung der Sprache ist Zeichen kommunistischer Ideologie: Diese agiert zu Beginn stets mit Framing und Cancel Culture...

Auch der Begriff 'Verschwörungstheorie' ist eine Erfindung der CIA, um jene damaligen Kritiker der 'JFK-Theorie' zu diffamieren und mundtot zu machen. Dabei waren jene Kritiker ja gar keine Verschwörer, nur weil sie eine andere Theorie aufstellten und der CIA-Theorie keinen Glauben schenkten bzw. dieser gegenüber skeptisch waren...

Und mit diesem Begriff versucht man in unserem sog. meinungs- und redefreiheitlichen Staat seit ein paar Jahren jeden mundtot zu machen, der gegen das 'System' kritisiert und zu erziehen - so einfach geht das heute, leider; dies ist eine kommunistische Erziehungsmethode - und die Schlafschafe applaudieren fleißig mit...

Gruß Fantho

Beispielsweise die Siebenten Tags-Adventisten kenne ich in- und auswendig!

Von anderen kenne ich meist nicht mehr als den Namen, das kann man kaum kennen nennen.

Alle Religionen die vom wahren Glauben abgefallen sind: Katholiken, Protestanten, Mennoniten, Mormonen, Methodisten, Neuapostel, Pfingstgemeinden, usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aayla Shaman, Ahsram Shambala, Field of Love, Akademie Alma, Konstatin Rudnev... agieren als Sekte unter dem Dekmantel des "nördlichen Schamanismus"