Welche Rolle spielt Ehre in der heutigen Gesellschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leider, leider... Ich lasse jetzt bewusst die Ego-Spielereien weg, die haben - so mein Empfinden - nichts mit der Ehre zu tun, an der es mangelt. Angeregt durch eine sehr schöne Frage nach einem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry sehe ich doch einen großen Mangel. - Warum (zum Kuckuck aber auch!) jetzt der Text so "fett" bleibt, ist mir ein Rätsel, ich klicke und klicke - nun denn, die Tücke der Technik bleibt mal wieder stur & bockig auf "fett". Egal. Zurück zum Thema. Ja, es mangelt meines Erachtens an der Ehre, wobei ich nicht - nur mal so als Beispiel - diese Familienfehden meine, für die - welch' ein Irrsinn - ein Opfer nach dem anderen gebracht wird, was der "Ehre der Familie" zuträglich sein soll. Ich definiere "Ehre" anders, mit mehr Tiefgang. Da könnte man in ganz kleinem Rahmen bei bzw. in sich selbst etwas in Gang setzen, das letztendlich tatsächlich zur Ehre gereicht. Mensch sein heißt, Verantwortung fühlen: sich schämen beim Anblick einer Not, auch wenn man offenbar keine Mitschuld an ihr hat; stolz sein über den Erfolg der Kameraden; seinen Stein beitragen im Bewusstsein, mitzuwirken am Bau der Welt. (Antoine de Saint-Exupéry)

Ralph McTell Streets of London

https://www.youtube.com/watch?v=DiWomXklfv8

SerenSaethu  31.08.2023, 17:18

Sehr lieben Dank für den Stern, BrainFog. Alles Gute weiterhin bei GF wünscht Dir mit liebem Gruß - Seren

Zum Glück keine große mehr. Ehre ist sowieso ein Konzept was sich jeder so zurecht bauen kann wie er möchte, wo die meisten Vorstellungen oftmals unsinnig sind und einfach auf irgendwelchen dummen „Werten“ basieren.

Manche glauben beispielsweise ihre Ehre wäre „beschmutzt“ wenn jemand ihre Mutter beleidigt oder wenn die Tochter einen Freund hat, was meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn ist der absolut nicht mehr zeitgemäß ist und auch nicht sein sollte.

Ich kann mir unter Ehre nichts vorstellen, das sich nicht besser ausdrücken ließe. Ehre spielt eine Rolle als Schlagwort ohne Inhalt.

Gar keine finde ich

7veren⁷