Welche Rasse hat meine Katze? Weiß, verschiedene Augenfarben, klein?

7 Antworten

Hallo ninin88,

das besondere an deiner wunderschönen EHK ist, das sie Odd Eyed hat, dazu später noch bisschen Info.

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze.

Du hast eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar.

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht vom Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze).

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Eine Rassenzuordnung wird über einen DNA Test gemacht. Dieser ist sehr Aufwendig und kostet auch dem entsprechend. Es gibt auch Gutachter, aber die sind eher für Züchter. Diesbezüglich kann man sich beim TA erkundigen, wie das mit Kosten und Möglichkeiten ausschaut.

Es gibt auch das Laboklin Labor, die Tests machen. Am besten mal bei dem Labor anrufen und sich erkundigen, da die auch nicht jede Rasse in der Datenbank gelistet haben und die Zuordnung somit auch nicht 100% ist.

http://www.laboklin.de/index.php?link=labogen/pages/html/de/abstammung/rassezuor...

Hier noch eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test machen, mit ungefairer Preisangabe:

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Odd-Eyed Katzen:

Es gibt bei allen Menschen und Tieren das Phänomen Odd-Eyed. Die Iris-Heterochromie, oder auch Leuzismus, ist eine Pigmentstörung der Iris. Sie verursacht KEINE Sehstörung, aber je nach Rassenstandart, darf mit Odd-Eyed Tieren NICHT weiter gezüchtet werden.

Die zweifarbigen Augen gibt bei allen Rassen:

  • Maine Coon
  • Europäisch Kurzhaar
  • Türkisch Van
  • Heilige Birma
  • Siam
  • Norwegische Waldkatze
  • Ragdoll
  • Khao Manee

um nur mal ein paar zu nennen.

Dann sollte man noch wissen, da meist weiße Katzen zwei verschiedene Augenfarben haben, das es dort leider Erkrankungen gibt. Bei rein weißen Katzen, die durch das Farbgen "W" ihre Fellfarben und Augenfarbe bestimmen, sind in unterschiedlicher Ausprägung, oft Schwerhörig oder gar taub ! Ebenso, können auch Augenschäden vorhanden sein, so das die Katze z.B. Probleme mit der Dämmerung und Nacht hat.

Für weiße Katzen sollte man einen GUTEN und SERIÖSEN Züchter suchen, der auch Nachweislich Taubheit und Augenprobleme ausgeschlossen hat.

Alles Gute

LG

Das ist eine EHK (sprich, normale Hauskatze, Mischling). Keine EKH (= Europäische Kurzhaarkatze), denn dann hättest du Papiere.

Eine sehr hübsche Katze

Um die genauen Rassen herauszufinden, kann man glaube ich, beim Tierarzt einen DNA-Test machen.

October2011  18.08.2018, 13:54

Nein, die Europäische Kurzhaarkatze wird in der Katzenzucht nach dem EMS-Code mit EUR abgekürzt, nicht mit EKH.

EKH

Müsste auch im impfpass stehen bzw das kleine Buch.

EKH=

Die Europäisch Kurzhaar ist eine Katzenrasse. Die Europäisch Kurzhaar Katze wird – im Gegensatz zu anderen Rassekatzen – nur von wenigen Züchtern planmäßig gezüchtet. Ihre Urahnen sind ganz gewöhnliche Haus- und Dorfkatzen.

NaniW  18.08.2018, 16:13

Nein, es ist eine EHK = Europäische Hauskatze. Denn die EKH = Europäische Kurzhaar, ist eine eigenständige Rasse.

Alle Gute

LG

Das ist ja eine ganz besondere. Ich hatte mal eine ganz schwarze. Aber so etwas weißes ist sehr selten.

Ich würde garnicht sagen, das es eine Rassekatze ist. Ihr Fell ist ganz normal.

Ich denke mal Du hast einfach Glück, das sie so weiß ist.

Bauernkatze in weiß.

Ganz selten

Mario

NaniW  18.08.2018, 16:50

Da muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt VIELE weiße Bauernhofkatzen. Das besondere hier, sind die Odd-Eyed. Die sind in der Tat nicht so häufig.

Alles Gute

LG

Anhand der Beschreibung und des Fotos tipp ich auf ne typische mischmasch Haus und Hof Katze.

Sehr hübsch aber ich bezweifle das es ne reinrassige is.

Vielleicht hast du mehr Glück wenn du gute, scharfe Fotos machst und se in nem Fachforum hochlädst. Oder deinen Tierarzt fragst.