Welche Prozesse werden von Enzymen katalysiert?

2 Antworten

So gut wie jede biochemische Reaktion unseres Stoffwechsels wird durch ein Enzym katalysiert. Eine recht detaillierte Übersicht liefert das Poster Biochemical Pathways von Roche, das du hier auch in einer Online-Version finden kannst: https://biochemical-pathways.com/#/map/1

In blau sind die jeweiligen Enzyme beschriftet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

So erstaunlich es klingen mag, unsere Nahrung ist noch außerhalb unseres Körpers, solange sie sich im Magen-Darm-Trakt befindet. Man kann sich den Verdauungstrakt wie einen Schlauch vom Mund bis zum After vorstellen. Dies lässt sich mit einem einfachen Schema verdeutlichen. Nur die kleinen Bausteine der Nahrung können durch die Darmwand in den Körper aufgenommen werden.Verdauungsenzym wirken auch außerhalb des Körpers ein. Dort zerlegen sie die Nährstoffe in ihre Bausteine. Unverdauliche Stoffe, wie die Ballaststoffe, verbleiben im Darm und werden mit dem Kot ausgeschieden.Enzym spielen auch bei anderen Verdauungen eine große Rolle. Auch bei anderen Vorgängen bauen sie körpereigene Stoffe auf oder um. Enzyme beschleunigen so chemische Reaktionen im menschlichen Körper und Stoffwechselvorgänge können schneller ablaufen. Störungen der Enzymtätigkeit, wie sie z. B. bei der Lactose-Intoleranz auftreten, wirken sich auf die Gesundheit aus. Men-schen, die von Lactoseintoleranz betroffen sind, können keine Lactose (Milchzucker) abbauen. Wenn sie z. B. lactosehaltige Milch trinken, bekommen sie , bekommen sie starke Bauchschmerzen und auch Durchfall

Enzyme der Bauchspeicheldrüse:

Die Verdauung der Nährstoffe erfolgt an verschiedenen Stellen im Körper

Der wesentliche Teil findet jedoch im Dünndarm statt. Hier wirken viele verschiedene Enzyme, die von Zellen der Bauchspeicheldrüse zum Nahrungsbrei gegeben werden.

Die Enzyme zer Kohlenhydratelegen, Fette und Eiweiße in ihren kleinsten Bausteinen.

Dabei passen die Enzyme zu den entsprechenden Stoffen wie ein Schlüssel zu einem Schloss. Die entstehenden Nährstoffbaustei-ne werden anschließend von den Zellen der Darmschleimhaut aufgenommen. Diesen Vorgang bezeichnet man als Resorption.

Nachdem die Bausteine der Fette, Glycerin und Fettsäuren, in die Darmzellen aufgenommen wurden, werden sie in diesen wieder verknüpft. Über Blut bzw. Lymphe erfolgt der Transport zu allen Körperzellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung