Welche Linux Distro soll ich auf dem Gerät nutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Arch installieren (oder Endeavour OS wenn du eine grafische Installationsroutine benötigst) mit einem tiling Window Manager wie Qtile, i3, Herbstluft oder Hyprland.

Es geht hierbei nicht um produktivität, sondern einfach um ein bisschen Spaß damit zu haben und zeitvertreib.

Tiling WM sind mal was neues zum lernen und du kannst so unglaublich viel anpassen. Das erfordert zwar dass du dich durch die Konfig Dateien wühlst, aber wenn du erstmal merkst was geht macht es unglaublich viel Spaß sich seinen komplett eigenen Desktop zu konfigurieren.

Ein Ziel wäre es: Ein umfangreiches Bürotaugliches Linux darauf zu haben,

Wir treffen hier natürlich auch viel über eingebrannte Gewohnheiten und persönlichen Geschmack, aber ich finde tiling WMs alpha die perfekte Lösung für Büro und Produktivitätssysteme.

Vor allem auf so schwacher Hardware ist es unglaublich hilfreich wenn dein Desktop nicht mehr Ressourcen benötigt als unbedingt notwendig.

was aber gleichzeitig schön und zügig arbeitet.

Schönheit ist schon wieder so eine Geschmackssache, aber r/unixporn zeigt nur all zu gern wie hübsch und individuell tiling WM aussehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Da würde ich Dir MX-Linux empfehlen. Das könntest Du sogar als Live-System nutzen und von Deinem aktuellen System dann immer ein Live Backup erstellen, welches wie ein Live System zu bedienen ist. Außerdem werden im Live System Deine Einstellungen und Installationen auf Wunsch gespeichert.

Ich selbst nutze aber Debian Cinnamon. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Linux Bodhi - ein Debian-Derivat.. ist für ältere Laptops sehr gut geeignet..

LA

Evtl. Arch, Void, Debian vllt. Auch Lubuntu.

Wenn du vllt such mal in BSD eintauchen möchtest, dann wäre FreeBSD die richtige Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer

Arch Linux oder Gentoo Linux

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)