Welche Armlehne im Kino gehört mir?

206 Antworten

Eigentlich ganz easy: Sitzen links und rechts neben mir zwei kantige Kerle Marke Eichenschrank mit verkniffenem Gesichtsausdruck und Lederjacke, verzichte ich (aus gesundheitlichen Gründen) auf die Nutzung der Armlehnen. Gleiches gilt übrigens, wenn ich mit meiner Frau/Freundin im Kino bin (obwohl ich in einem solchen Fall die Sitznischen ohne Armlehne bevorzuge!). Sitzen neben mir jedoch zwei Zwerge oder hinreichend körperlich unterlegen Mitmenschen, ist alles meins! ;-)

Wenn 4 Autos gleichzeitig an einer Kreuzung ankommen, die keine Vohrfahrtsregel, außer die Rechts vor Links-Regel, wer hat Vorfahrt? Knobeln die Fahrer, wer zuerst fahren darf? Wenn keiner nachgibt, muß die Polizei das Problem lösen. Einigst Du Dich nicht mit Deinen Nachbarn und Ihr haut Euch die Köpfe ein, muß die Polizei auch Euer Problem lösen. Vom Rechtlichen her gesehen, so wird auch jedes Gericht urteilen, willst Du mit Deiner Frage das Besitzrecht feststellen lassen und nicht das Nutzungsrecht. Die Armlehnen gehören dem Besitzer der Bestuhlung und das Nutzungsrecht muß Du mit Deinen Nachbarn vereinbaren. Ich habe diese Frage schon mehrmals gesehen und sah mich jetzt genötigt, auch mein Kommentar abzugeben. Problem gelöst, ohne Polizei?

Gesetzesbrecher  16.08.2009, 12:34

Mir sind noch zwei Lösungsvorschläge eingefallen. 1. Wenn Du im Kino reinkommst und es ist kein Platz mehr mit zwei Lehnen frei, rufe laut "Feuer", oder 2. zerreibe eine Knoblauchzehe, in den Plastikbeutel gepackt und im Kino öffnen!

Absprechen. Das ist wie mit den Lehnen im Flieger, rein juristisch gesehen gehören beide dem, der in der Mitte sitzt. Im Kino würde ich sagen muss man sich absprechen

ganz einfach : wenn du ins kino reinkommst und in die sitzreihen gehst (also wenn du außen sitz gehört dir ob wenn du von linkst kommst die linke und von rechts die rechte und dann musst du das immer weiter denken. ;-)

Bei uns ist ein Saal (von drei) mit freier Platzwahl im gewählten Bereich. Da ist das egal. Man setzt sich einfach um. Mein Tipp für den Saal: Loge (ein Rang in dem Fall) erste Reihe. Die Mauer zum Parkettbereich eignet sich super als Tisch.