Welche Kassette passt auf mein Rad?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal gucken ob du eine Kassette oder einen Schraubkranz hast. Und dann die Anzahl der Ritzel.

Die meisten Kassetten von Drittherstellern sind mit Shimano/SRAM Freilaufkörpern kompatibel.

AlexMiomarsch
Fragesteller

Woher weiss ich ob ich eine Kassette oder einen Schraubkranz hab ?

RobertLiebling  05.08.2023, 15:59
@AlexMiomarsch

Das seh ich auf einen Blick, so ganz leicht ist es aber nicht zu erklären. Beim Schraubkranz hast du um die Achse herum ein „Loch“, in das du reingucken kannst. Bei einer Kassette ist an dieser Stelle der Abschlussring mit den Kanneluren.

Der Schraubkranz hat auch Kanneluren, aber viel tiefer. Diese bleiben zudem stehen wenn die Ritzel rückwärts bewegt werden

AlexMiomarsch
Fragesteller
@RobertLiebling

Hab jetzt ne neue Frage mit bildern gepostet, vielleicht könntest du dir das mal anschauen ?