Welche Grafikkarte sollte ich nehmen?

3 Antworten

Nvidia ist in Sachen Videorendering und co generell besser. Funktionieren tuts natürlich auch mit AMD, aber Nvidia ist halt flüssiger.

Deshalb macht's bei dir wahrscheinlich mehr Sinn Nvidia zu nehmen auch wenn die RX6800XT in Games schneller wäre.

Ich denke, der i5 13600K wäre eher eine Überlegung wert, als der i7 12700K.
Immerhin hat der i5 nun mehr E-Kerne und somit auch insgesamt 20 Threads, was in einer gleichwertigen oder sogar teils besseren Performance sich bemerkbar macht, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13600k/25.html

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13600k/11.html

Und egal ob du AMD oder NVIDIA nimmst, aber bitte bloß keine RT 3070 Ti.
Das ist so ziemlich die schlechteste Karte von NVIDIA aktuell, da diese im Vergleich zur RTX 3070 nur etwa 7% Mehrleistung liefert, aber dafür gleich 40% mehr Strom zieht. Das rentiert sich einfach nicht und macht die Karte zu einer der ineffizientesten Modelle auf dem Markt aktuell. Dann wäre es sehr viel besser, bei der RTX 3070 zu bleiben oder direkt zu eine RTX 3080 zu greifen.

NVIDIA liefert etwas bessere Raytracing Performance und vor allem etwas mehr Leistung, wenn du die GPU fürs Rendering in deinen Adobe Programmen nutzt (heißt schneller, aber nicht unbedingt stabiler).

Dazu sei aber noch erwähnt, dass sich AMD da spezifisch für Gaming jedenfalls besser macht, solange du nicht unbedingt die beste Raytracing Leistung wünscht. Immerhin wäre eine RX 6800 bereits schneller sowie sehr viel stromsparender als eine RTX 3070 Ti und die RX 6800 XT liegt auch eher auf dem Level eine RTX 3080, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-founders-edition/32.html

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-founders-edition/40.html

Also wenn Gaming dein Fokus ist und Adobe nur ab und zu laufen muss, dann greif am besten zu AMD.
Wenn Raytracing dir besonders wichtig und oder die GPU Performance (etwas kürzere Renderzeit usw.) in Adobe Software wichtiger sind, dann greif zu NVIDIA.

Ich kann nur von Nvidia-Seite aus sprechen: Die Grafikkarten sind nice, haben gutes Raytracing für Games und wenn du nicht zockst, sondern kreative Sachen machst, kannst du dafür extra Studiotreiber runterladen, die mit kreativen Programmen besser funktionieren ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem