Welche Endnote?

DedeM  11.05.2024, 10:40

Welche Klassenstufe? Welches Bundesland? Welche Schulform? Das kann sehr unterschiedlich sein...

Helloitsme12190
Fragesteller

10.Klasse Niedersachen auf ein Gymnasium

3 Antworten

Moin,

erste Halbjahresnote:

0,4 • 3 Punkte = 1,2 Punkte
0,6 • 7 Punkte = 4,2 Punkte

1,2 Punkte + 4,2 Punkte = 5,4 Punkte: Note 4

Zweite Halbjahresnote:

0,4 • 5 Punkte = 2,0 Punkte
0,6 • 4 (oder 3) Punkte = 2,4 (oder 1,8) Punkte

2,0 Punkte + 2,4 (oder 1,8) Punkte = 4,4 (oder 3,8) Punkte: Note 4–

Beide Halbjahre zusammen

5 Punkte + 4 Punkte = 9 Punkte ÷ 2 = 4,5 Punkte (aufgerundet auf 5 Punkte): Note 4

Rein rechnerisch ergibt sich also eine knappe 4.

Aber in Niedersachsen kommt in der Mittelstufe noch der sogenannte „pädagogische Faktor” hinzu. Das bedeutet, dass deine Lehrkraft anhand diverser (und nicht immer leicht nachvollziehbarer) Erwägungen entscheiden kann, ob die glatte 4 für dich die „richtige” Note ist oder nicht.
Das kann bedeuten, dass sie vielleicht doch lieber eine 4– für angemessen hält.

Die Zeugnisnote wird dann aber erst auf einer Notenkonferenz von deinem Klassenkollegium beschlossen. Da kann dir dann auch blühen, dass die Konferenz es für besser hält, dir sogar eine 5+ reinzuwürgen, wenn das die Noten (auch) hergeben.

Es könnte allerdings ebenso passieren, dass es bei der 4 bleibt. Auch eine 4+ ist denkbar, wenn man der Meinung sein sollte, dass du dich zuletzt stärker engagiert hast und eine „aufmunternde” bessere Benotung deine Motivation steigern könnte, dich auch zukünftig stärker einzubringen.

Du siehst, das ist ein heikles Ding. Von 4+ bis 5+ ist alles möglich...

LG von der Waterkant

adabei  11.05.2024, 11:08

Gibt es in Niedersachsen im Zeugnis wirklich Plus- und Minusnoten? Seltsam.

In Bayern gibt es auf dem Zeugnis immer nur ganze Noten.

Helloitsme12190
Fragesteller
@adabei

in der Bemerkung steht wenn man schwach im Fach ist aber dies erst bei einer 4

Ohne jetzt zu rechnen, sehe ich, dass da noch eine 4 rauskommt.

Beim Nachrechnen käme ich auf 4,2.

Müsste auf einer 4 rauskommen. Mit Pech nur eine 4-.