Welche der Kleinparteien hat gute Chancen ins EU-Parlament zu kommen?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Es sind recht viele Kleinparteien eingezogen.

1 Sitz bekommen: Tierschutzpartei, ÖDP, Familie

2 Sitze bekommen: Die Partei

3 Sitze bekommen: Volt & Freie Wähler

Gerade Volt hat diese Wahl für eine Kleinpartei "abgeräumt". Sie haben genauso viele Stimmen bekommen wie "die Linke". Wie man an der Graphik sieht, geht eine Stimme für eine Kleinpartei bei der EU-Wahl auch nicht verloren.

https://youtu.be/y1g_AJnge3E?si=yJaFv17F4NmUGnsg

Volt wird bei fast jeder Wahlanalyse zum Thema gemacht und wird dadurch bekannter, nicht zuletzt weil viele junge Leute sie gewählt haben.

Deshalb sage ich Nicht-Wählern immer sie sollen eine Kleinpartei wählen, wenn sie die großen Parteien nicht mögen. Da kann auf EU-Ebene auch was draus werden. Kleine Parteien können dadurch größer werden.

 - (Wahlen, Partei, Europäische Union)