Welche CPU bei RTX 3060?

Elle52020  10.05.2024, 18:15

Hast du nen Laptop?

NoEruzu
Fragesteller

Zusätzlich ja, aber bei der Frage geht's um einen Computer

3 Antworten

Welche Spiele spielst du? Welche Einstellungen nutzt du bei welcher Auflösung?
Für die meisten Spiele in FullHD sollte der PC eigentlich ausreichend sein.

Ansonst könnte zuerst die Grafikkarte der Flaschenhals sein, sofern du aber nicht grade auf eine 3090 oder 4090 aufrüsten willst sollte die CPU noch ausreichend sein.

CPU könnte man zur Not auch auf einen 5700X oder vielleicht auch 58003D aufrüsten, dann kann man Mainboard und RAM weiter nutzen, andernfalls bei neueren AMD Generationen wie 7000 und 8000er CPUs brauchst du auch neuen RAM und ein neues Mainbaord.

NoEruzu
Fragesteller

Momentan spiele ich sozusagen alles Mögliche, priorisiert auf Arma3, GTAV (Mit Grafikerweiterungen) und Star Citizen:
Meine Auflösung ist 3840x2160.

CoSci  10.05.2024, 18:24
@NoEruzu

Dann solltest du zuerst die Grafikkarte aufrüsten und bei bedarf dann noch die CPU wenn es eng wird.

Hallo,

ein Upgrade des Prozessors kann sich schon lohnen. Der Ryzen 5 5600 und Ryzen 7 5700x bieten sich hier an. Wenn du bald vorhast die Grafikkarte zu upgraden ist auch der Ryzen 7 5800x3D eine gute Wahl.

LG

Die Graffikkarte ist wahrscheinlich eher die Komponente die ausbremmst. Wenn du überhaupt ein Upgrade brauchst dann die GPU. Laufen deine Spiele denn alle so wie du es willst?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.