Welche Arbeit verrichtet das Herz?

2 Antworten

80g pro Atemzug = 1 Liter Wasser eines Sees. 24 Stunden sind dann 240 mal 80, also Kilo, dann noch kürzen um auf 7o zu kommen. Ergebnis: 42 Newton pro Flasche.

KUNI10
Fragesteller

Sorry in der Frage sollte es richtig heißen- Wir können annehmen, dass es im Durchschnitt bei jedem Herzschlag um 1 m gehoben wird.

therealkickers  12.11.2019, 23:19
@KUNI10

Ich kann Dir leider nicht helfen, da Du / jemand anders meine freundlichen Hinweise darauf, dass die Frage mangels Vollständigkeit nicht zu beantworten ist, meldest und sie gelöscht werden. Ich möchte mit meiner Hilfsbereitschaft nicht schon wieder eine gelbe Karte der übereifrigen Moderatoren hier riskieren, tut mir leid. Denn auch mit deiner Korrektur fehlen elementare Angaben und ein Hinweis auf das gewünschte Ziel der Frage. Aber vielleicht kann Dir ja jemand anders helfen. Viel Erfolg!

Ich weiß nicht, wie du auf den Meter kommst. Der Blutdruck wird in mm Hg angegeben, wie bei einem alten Quecksilberbarometer. Der normale Luftdruck entspricht 760 mm Hg.

Das wären dann bei 120 mm 15,8 % des Luftdrucks, als ca. 16.000 Pa. Gegen diesen Druck muss das Herz ein Volumen von 80 ml erzeugen. Dazu gibt es sicherlich eine Formel. Die Arbeit wäre dann für einen Herzschlag. Die musst du mit der Anzahl der Schläge multiplizieren.

Dazu kommt - nicht zu vergessen - noch die Arbeit für den Lungenkreislauf. In dem ist der Blutdruck aber wesentlich niedriger, m.W. etwa ein Drittel, aber das müsstes du prüfen.

TomRichter  13.11.2019, 12:19

> wie du auf den Meter kommst.

Nach meiner Interpretation ist das in der Aufgabe so vorgegeben.

Die damit errechnete Arbeit passt zu üblichen Blutdruckwerten.