Weiß jemand von wann diese Geige ist?

3 Antworten

Jede Stradivari trägt die Unterschrift des Geigenbauers und eine Jahreszahl. Sie entdecken diese Signatur, wenn Sie durch eines der Klanglöcher ins Innere der Violine schauen. Wenn die Echtheit des Instrumentes vermutet wird, kann die Zusammensetzung des Lackes und des Holzes überprüft werden.

DAS lässt man von Fachleuten untersuchen!

Es gibt etwa noch ca. 620 existierende Stradivari-Violinen.

Die originale Stradivari Cremonese befindet sich aber in Stradivaris Wirkungsort Cremona im Museo del Violino

Von daher ist es höchst unwahrscheinlich, dass dein Instrument eine echte Stradivari ist!

Maximal 100 Jahre alt, würde ich schätzen. Ist aber schwer zu sagen, ohne sie genauer angucken zu können. Es ist auf jeden Fall eine einfache Schülergeige und ist nur vom Modell her grob an Stradivari angelehnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das dürfte eine der vielen minderwertigen Kopien sein, die im 19. und 20. Jahrhundert vor allem in Sachsen und Böhmen am laufenden Band produziert wurden. In Geigenbauerkreisen wird sowas auch mal als "Böhmische Bumsfiedel" bezeichnet. Die Dinger sind praktisch die China-Ebay-Geigen unserer Urgroßeltern.

Wenn sie noch funktioniert, am besten einem Kind zum Üben/Spielen schenken, ansonsten beim nächsten Grillen oder Lagerfeuerabend mit verfeuern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung