Weiß irgendwer, wie ich einen Hörmann s850 e860 Handsender für Garagentore repariere?

3 Antworten

Hattest du dir einen neuen gekauft oder eine andere Lösung gefunden?

Hallo,

sehr häufig brechen die Lötstellen der Ferritantenne. Die Ferritantenne ist der anthrazitfarbene Metallstab vorne drin, um den der Kuperdraht gewickelt ist. Oft ist dieser Stab noch mit Heißkleber auf der Leiterplatte fixiert.

Die Lötstellen des Kupferdrahts, der auf diesen Stab gewickelt ist, reissen gerne bei starken Erschütterungen ab. => Nachlöten.

Wenn Du im Bekanntennkreis einen Hobbybastler hast, der einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen kann, dann soll er das Teil aufmachen und die kalten Lötstellen nachlöten... fertig! Ganz einfach und hilft den meisten Handsendern!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung