Waschmaschine Trommel locker?

Vielen dank für die Antworten!

Da ich handwerklich nicht der beste bin, werde ich mir eine neue Kaufen und diese mit den Hinweisen von euch zu defektem Stoß/Schwingungsdämpfer/Lager auf Kleinanzeigen listen. Da wird sich bestimmt ein Handwerker freuen.

Vielen dank nochmal und noch einen schönen Sonntag!

3 Antworten

Schwingungsdämpfer ausgeschlagen / verschlissen.

je nach Alter und Kosten kann man das reparieren lassen oder es muss eine neue her. handwerklich Begabte können das vermutlich auch selbst tun. Grundsätzlich wäre es aber ratsam, mindestens in einer Mietwohnung das lieber nicht selbst zu machen, denn bei Folgeschäden wäre hier ggfs. keine Deckung durch die eigene Versicherung gegeben.

Hallo

Die Stoßdämpfer sind lose oder defekt. Für einen geübten Bastler ist das eine Kleinigkeit.

Das Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  einfach Unsinn.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüßen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln,  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache und sie kann auch wandern.

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss. Nur Laien sind der Meinung dass etwas untergelegt werden muss. Diese falsche Meinung ist anscheinend nicht auszurotten.

Die Waschmaschine auf einer „Antivibrationsmatte“. Warum man das nicht tun sollte

Nur das mit dem Altbau stimmt nicht. In so einem Fall sollte man die Waschmaschine auf eine 19mm starke Spanplatte stellen und diese Spannplatte auf dem Dielenboden befestigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich vermute, dass die Stoßdämpfer verschlissen sind. Wie alt ist die Maschine?

Ich hatte das auch schon bei zwei Waschmaschinen gehabt (waren jeweils ältere Geräte, 1× mitgemietet und 1× gebraucht gekauft).

Wenn man sich handwerklich etwas auskennt, kann man die selber austauschen, ansonsten besser einen Reparaturservice rufen.