Waschmaschine stinkt trotz Reinigung immernoch

7 Antworten

Bei mir war es mal der Zulaufschlauch, der einfach über die Zeit Moder angesetzt hatte. Als ich den tauschte, war es wieder gut. Vielleicht versuchst Du das mal.

Grüße

Du solltest zwischedurch auch mal eine Kochwäsche durchführen, damit werden alle Bakterien und Pilze abgetötet, die den Modergeruch verursachen.

Sprühe die Trommel innen und die Dosierschublade mit einem Gemisch aus Essigessenz und einem starkem, nicht alkalischem Reiniger (also keinen Salmiakgeistreiniger), ein paar Tropfen eines ätherischen Öls, z.B. Eukalyptusöl, Orangenöl, Kiefern- oder Fichtennadelöl und die gleich Menge Wasser immer nach dem Waschgang ein. Besonders, wenn Du nicht regelmäßig die Maschine nutzt.

Nach dem Waschen die Einfüllöffnung und die Dosierschublade offen lassen, damit die Maschine austrocknen kann.

Extra Desinfektionsweichspüler ist für einen normalen Haushalt sinnlos.

chemieprofi01  31.01.2013, 16:22
Gemisch aus Essigessenz und einem starkem, nicht alkalischem Reiniger (also
keinen Salmiakgeistreiniger)

Dieses Gemisch sprühe ich auch nach dem "großen Geschäft" in die Toilette: Es wirkt gegen Geruch und Kalk-und Urinstein-Ablagerungen!!!

Guck mal in die Gummiberiefung zwischen Trommel und Tür

Anscheinend hast du einen hartnäckigen Belag in der Maschine für Keime und Pilze. Das Problem hatte mal ein Bekannter von mir, weil er immer mit 30-40 Grad wäscht. Die Tür und das Fach schließt...

Wir haben drei Mal 90 Grad mit verschiedenen Waschmaschinenreinigern gemacht, noch mal 90 grad mit Zitronensäure. Immer noch gestunken, auch die Türdichtung war noch gelb.

Was geholfen hat: Ein Tip aus dem Netz:

Gebe 5 normale Spülmaschinentabs in die Trommel und schalte bei 90/95 Grad an. Ggf. wiederhole den Vorgang.

Danach hat nichts mehr gestunken und sogar das Gummi war wieder grau, statt gelb. Spülmaschinentabs lösen den Fettfilm/Belag in der Maschine, weil sie genau dafür konzipiert sind, hartnäckige Beläge zu lösen. Es schadet auch der Waschmaschine nicht.

Für die Zukunft kann ich dir dann folgendes empfehlen, um erneuten Gestank zu vermeiden (auch wieder aus eigenem Erfahrungsschatz):

-mind. 1x im Monat etwas bei 60 Grad mit VollwaschPULVER (enthält als einziges desinfizierende Bleichmittel) zu waschen (z.B. Handtücher, Bettwäsche eigent sich gut dafür)

-immer Türe und Waschmittelfach (bei Nichtbenutzung) offen stehen lassen, damit die Maschine innen trocknen kann und es keinen Tropenhauseffekt für Keime gibt

-verzichte auf häufigen Gebrauch von Flüssigwaschmitteln und Weichspülern, nehm lieber Pulver und wenn gewünscht, Wäscheduft. Flüssigwaschmittel und Weichspüler versiffen die Waschmaschine bei häufigem Gebrauch, da sich ein schmieriger Film ablagert, welcher wieder Nährboden für Keime und Pilze bildet.