Was zeichnet geistige Reife aus?

6 Antworten

Grüß Dich Yxcv777!

Ich möchte da Kant zitieren, besser kann man das nicht, jedenfalls kann ich das nicht.

Was ist Aufklärung‭ ?

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.‭

Unmündigkeit ist das Unvermögen,‭ ‬sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.‭

Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit,‭ ‬wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes,‭ ‬sondern der Entschließung und des Mutes liegt,‭ ‬sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.‭

Sapere aude‭! ‬(Übersetzt heißt das: Wage es weise zu sein - Anm. von mir) Habe Mut,‭ ‬dich deines eigenen Verstandes zu bedienen‭! ‬ist also der Wahlspruch der Aufklärung.‭

Und dieses:

Handle so,

dass die Maxime Deines Willens

jederzeit zugleich als Prinzip

einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Mit bestem Gruß

Rüdiger

Hallo Du, ich versuchs mal:

1) Selbstverantwortung = ich sollte doch meine eigenen Handlungen begründen können und meine Pflichten anderen gegenüber kennen

2) Eigenverantwortung = ich sollte mir eigene Handlungsziele setzen und meine Autonomie erreichen/wahren/verteidigen und

3) die Mit-Verantwortung = ich nehme am gesellschaftlichen Leben teil und tue Positives für das Gemeinwohl

Alle drei machen für mich die soziale Verantwortung aus. Wenn es einem Menschen in dieser Verantwortung gelingt, auch Unwägbarkeiten, Unzulänglichkeiten, Unerklärliches und auch Schattenhaftes in sich selbst auszuhalten und eine gute Balance zwischen dem Menschen, den man nach außen ist/sein muss (persona) und dem Menschen, den man nach innen her lebt und auch auslebt, zu erreichen, dann möchte ich meinen, hat man Reife erlangt.

Geistig Reife zeichnet sich nicht dadurch aus, ob sich jemand kindisch verhält oder nicht. Es zeichnet sich dadurch aus, das jemand weiß, wann er sich wie verhalten kann/muss.

Indem er selbständig, vorsichtig handelt !! Und bevor er handelt erstmal nachdenkt was er tun soll... Indem er Streitereien objektiv entgegensieht ... ZB.. A:das ist mein ball B: aber ich hatte ihn zuerst !! Also das ist kindisch... Und so handelt derjenige eher nicht... Er wurde Streitereien eher aus dem weg gehen und versuchen ihn zu schlichen ...oder nachzugeben !!

Da gibt es sicherlich viele Verschiedene Meinungen.